Kinder-Sommerfreizeit 2019 (c) Pfarrgruppe Alzey-Land St. Hildegard

Kinder-Sommerfreizeit in Langenseifen

Kinder-Sommerfreizeit 2019
Datum:
Sa. 27. Juli 2019
Von:
Julia Adam

Kindersommerfreizeit 2019

Die vier Elemente

Vom 21.07 bis zum 27.07. machten sich dieses Jahr 14 Kinder auf, um zusammen mit acht Betreuern und vor allem viel Freude die vier Elemente zu erkunden. Dazu fuhren wir alle zusammen in ein schönes Haus in Langenseifen in der Nähe von Bad Schwalbach und hatten dort eine tolle Woche. Auch als es wirklich sehr, sehr warm wurde konnte uns das auf unserer Entdeckungsreise nicht aufhalten es war nur ein Grund ab und zu mal ein Eis auszugeben.

Ganz dem Thema treu nahmen wir uns zusammen mit den Kindern jeden Tag ein Element vor und erforschten es mit viel Freude dabei.

Angefangen haben wir am ersten und lustigerweise auch kältesten Tag mit dem Feuer. Es gab einige Spiele bei denen natürlich auch der altbewährte Brennball nicht fehlen durfte und einige Stationen zwischen denen die Kinder in Gruppen wechseln konnten. So bekamen sie die Chance ihr Talent unter Beweis zu stellen als es darum ging eine eigene kleine Rakete zu bauen oder wenn sie mit dem Wachs von bunten Kerzen Bilder auf Pappe tropfen durften. Ein absolutes Highlight des Tages war eindeutig war für Kinder wie Betreuer dieser Moment wenn man einmal im Leben seine eigene Hand anzünden konnte. Das war natürlich komplett ungefährlich aber trotz allem ein sehr einprägsames Erlebnis über das an diesem Tag noch sehr viel gesprochen wurde. Am Tag darauf beschäftigten wir uns mit dem Element Erde. Dafür starteten wir noch vor dem Frühstück mit einem kleinen Barfußpfad quer über unsere Gelände. Spätestens als die Betreuer die Kinder dann mit Wasserspritzpistolen auf die Füße spritzen wurden auch noch die letzten richtig wach und beeilten sich danach auch schnell rein ins Trockene zu einem leckeren Frühstück zu kommen. Später am Tag veranstalteten wir noch eine große Schnitzeljagd einmal quer durch Langenseifen, vorbei an Feldern, Pferdeställen und Koppeln mit mächtig großen aber komplett harmlosen Rindviechern. Als der Schatz am Ende endlich gefunden war waren alle Kinder sehr glücklich und freuten sich sehr das sie alle Stationen erfolgreich überwunden hatten und ihrer Belohnung damit Stück für Stück näher gerückt sind auch wenn es manchmal echte Herausforderungen waren die sie zu bewältigen hatten wie zum Beispiel Limbo tanzen und ein Drei-Bein-Wettlauf.

Der nächste Tag beschäftigte sich mit dem Element Wasser. Das war für alle Beteiligten der Tag der am meisten herbeigesehnt wurde, einfach weil es so unglaublich heiß wurde das jeder nur noch mit einem großen Platsch ins kühle Nass wollte. Angekommen im Freibad in Bad Schwalbach taten wir genau das und erfrischten uns im Wasser während wir schwammen herumtollten und spritzten was das Zeug hielt. Zwischendurch bekamen alle Kinder noch ein Eis und so verbrachten wir den ganzen Tag im Schwimmbad um dann am Abend unfassbar erschöpft aber doch glücklich in unsere Betten zu fallen.

Und dann kam auch schon unser letzter Tag, denn es blieb nur noch ein Element übrig, die Luft. Auch an diesem Tag gab es wieder viele verschiedene Spiele und Stationen für die Kinder an denen sie sich austoben konnten. Man durfte zum Beispiel Luftschlangen weitpusten oder eine Feder durch ständiges Pusten in der Luft halten, was sehr lustig war da es wirklich schwieriger ist als es aussieht. Nachher bekam noch jedes Kind ein Bauset für einen eigenen kleinen Holzflieger die später natürlich auch noch getestet wurden. Auch war es unser Plan einen großen Heißluftballon, den wir alle zusammen gebastelt haben, vor unserer kleinen Nachtwanderung steigen zu lassen doch leider hatte sich der das Ballon anders vorgestellt und hat auch dann spontan selbstentzündet was zwar auch spektakulär aussah doch auch eine kleine Enttäuschung war. Doch niemand war lange traurig denn alle freuten sich schon auf den letzten Tag unsrer gemeinsamen Freizeit.

An diesen Tag spielten wir noch einige Spiele und zum Abschluss bereiteten die Kinder einen „Bunten Abend“ vor bei dem sie sich ein lustiges Programm überlegten um uns allen einen unvergesslichen Abend zu beschweren, was ihnen mit einigen lustigen Einlagen, einer Reise nach Jerusalem und jeder Menge Pantomime auch gelungen ist. Es war für alle ein gelungener Abschluss und so fiel es uns schwer am nächsten Tag schon „Tschüss“ zu so vielen liebgewonnenen Kindern und Betreuern zu sagen, doch wir mussten alle unsere Koffer wieder packen und uns wieder auf den Heimweg machen. Wir sind uns sicher keiner wird diese gemeinsame Zeit so schnell vergessen und wir hoffen sehr das es allen so gut gefallen hat wie uns. Wir möchten ein ganz herzliches Dankeschön an alle aussprechen die mitgefahren sind besonders die Kinder! Aber auch unserem Pfarrer müssen wir danken und natürlich nicht zu vergessen unserem hochgelobten Küchenteam, das uns so köstlich bekocht und so die ganze Woche versorgt hat. Wir sind wirklich froh das wir so eine schöne Freizeit zusammen verbringen durften und vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr nochmal wenn wir uns wieder aufmachen eine unvergessliche Woche zu erleben, es würde uns sehr freuen!

Euer Freizeitteam

Kinder-Sommerfreizeit

2 Bilder