(c) Kath. Kindertagesstätte Erbes-Büdesheim

Kinder feiern Erntedank

Datum:
Do. 27. Sep. 2018
Von:
Ingrid Kopera-Hübler

Erntedankgottesdienst der katholischen Kita St. Bartholomäus Erbes-Büdesheim

Am Donnerstag, den 27.09.18, machten sich die Kinder bei strahlendem Sonnenschein, in Begleitung ihrer Erzieherinnen und zahlreicher Eltern, auf den Weg zur kath. Kirche. Dort angekommen, zogen sie zu besinnlicher Musik, mit ihren reich gefüllten Erntedank-Körbchen in das Gotteshaus ein. Herr Pfarrer Goldner begrüßte alle Anwesenden und zusammen wurde das  Lied „ Wir feiern heute ein Fest!“ gesungen.

Die Leiterin der Kita Frau Ingrid Kopera-Hübler begrüßt herzlich ebenfalls die Kinder, Eltern und Gäste und erklärte die Bedeutung des gemeinsamen Gottesdienstes in der Kirche.

Danach wurde geschaut, welche Erntedankgaben den Altar schmückten.

Die Kinder hatten sich Dankessätze ausgedacht. Dazu passte sehr gut das Lied: „Du schenkst uns deine Erde, Herr“. Auf diese Weise wollten die Kinder und Erzieher  für die diesjährige Ernte danken. Nach dem Vaterunser und dem Lied „Wir danken Gott für alles“ segnete Pfarrer Goldner die Erntedankgaben sowie die Kinder und Gemeinde. Die Kinder erhielten vor dem Auszug noch Brezelchen.

Herzlichen Dank allen Eltern für die Lebensmittelspenden und die Unterstützung beim Gang zur Kirche.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden die haltbaren Lebensmittel von der Alzeyer Tafel abgeholt und werden an bedürftigen Mitbürger ausgeteilt.