IMG_0810 (c) Oliver Ganz

Osternacht Weinheim

IMG_0810
Datum:
Sa. 30. März 2024
Von:
Silke Konrad

Die Osternacht,  ursprünglich eine „Vigil“, ein nächtlicher Wach-Gottesdienst mit Lesungen und Psalmengebeten begann in der Dunkelheit, um 21 Uhr, im Weinheimer Pfarrgarten am Feuer, das draußen entfacht und gesegnet wurde. An diesem Osterfeuer entzündete Pfr. Kalathil dann die Osterkerze(n). Dann zog die Gemeinde in die stockfinstere Kirche ein. Und es erklang  dreimalig der Ruf „Lumen Christi“ – „Christus, das Licht“, und allmählich erhellte sich die ganze Kirche durch das sich ausbreitende Kerzenlicht in den Händen der Menschen. Auch die Liturgie der Osternacht wurde musikalisch vom Chor El’Schaddaj mitgestaltet. Nach der letzten alttestamentlichen Lesung wurde das Gloria angestimmt – mit vollem Geläut und auch die Orgel durfte wieder erklingen. Am Ende des knapp zweistündigen Gottesdienstes wurden noch die Ostereier gesegnet, die dann zusammen mit dem Osterbildchen nach dem Gottesdienst an die Gottesdienstteilnehmer ausgeteilt wurden.