Unser kleiner Garten wurde im November 2020 als Biotop zur Förderung der Artenvielfalt in der Innenstadt von Bingen neben der Basilika St. Martin angelegt und beherbergt inzwischen so viele Arten Pflanzen, Insekten, Vögel und Kleintiere, dass wir sie schon nicht mehr zählen können.
Diese Vielfalt hat sich eingefunden, weil wir mehrere unterschiedliche Kleinst-Lebensräume geschaffen haben: Insektenhotel, Teich, Sandbeet für bodenbewohnende Insekten, Nistkästen für Vögel und Fledermäuse, Blumenwiese, Obstbäume, Wildsträucher, Hecke, Totholzhaufen, alte Baustämme, Komposthaufen, Steinmauer, Sonnen- und Schattenbereiche.
Im April 2023 wurde der Garten mit dem Umweltpreis des Bistums Mainz ausgezeichnet.
Diese kleine grüne Oase mitten in der Stadt ist außerdem ein Ort, an dem sich Besucherinnen und Besucher treffen und entspannen können. Auch Andachten am extra aus Baumstämmen angefertigten Altar werden gehalten.
Ca. 20 Klappstühle aus Holz sind vorhanden.
Nach Gottesdiensten, Veranstaltungen und Konzerten treffen sich dort gern Menschen, um zu plaudern, oder etwas zu essen und zu trinken. Auch Kindergärten und Schulen sind willkommen.
Wer Zutritt wünscht, beachte bitte die Zutrittsinformationen.
Ab sofort werden wir jeden Monat ein Lebewesen aus dem Schöpfungsgarten aussuchen, zu welchem wir Ihnen Wissenswertes näher bringen möchten.
Durch einen Klick auf den jeweiligen Monat können Sie Text und Bild sehen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!
Die Bibernellrose oder auch Dünenrose (Rosa pimpinellifolia) ist ein in Europa und Asien weit verbreiteter Kleinstrauch. Sie ist wegen ihrer Salzverträglichkeit häufig an Deutschlands Küsten anzutreffen. Sie ist eine Überlebenskünstlerin und kommt mit besonders kargen Standorten und starkem Wind zurecht. Außerdem verträgt sie sowohl Hitze als auch Frost und starken Wind.
Im Mai und Juni lieben Bienen die vielen weißen, einfachen und duftenden Blüten. Die kleinen, schwarzen Hagebutten bieten zahlreichen Vögeln und Kleinsäugern in der Winterzeit eine nahrhafte und vitaminreiche Nahrungsquelle. Damit ist die Bibernellrose ökologisch sehr wichtig und dazu ein pflegeleichtes und robustes Schmuckstück!
Im Schöpfungsgarten wachsen ungefähr 10 verschieden Wildrosenarten. Die Bibernellrose befindet sich direkt hinter dem Zaun Richtung Parkplatz.