Firmung

Firmung 2024

In diesem Jahr findet zum ersten Mal eine gemeinsame Firmvorbereitung im ganzen Pastoralraum Bingen statt.

Durch die wechselhaften Erfahrungen mit regelmäßig stattfindenden Wochenend-Veranstaltungen wird die Vorbereitung nun als viertägiger Intensivkurs stattfinden. Damit eine Auswahl besteht, findet dieser Intensivkurs (mit dazugehörigem Starter-Gottesdienst sowie dem Firmgottesdienst) zu zwei verschiedenen Zeiten an unterschiedlichen Orten statt. Einen gemeinsamen Auftakt bildet der Jugendkreuzweg in Hackenheim.

Unabhängig von ihrem Wohnort können sich die Jugendlichen einen der beiden Kurse aussuchen. Wichtig ist aber, dass eine Teilnahme an allen vier Tagen sowie am Jugendkreuzweg sichergestellt ist. Neben diesen Veranstaltungen wird es über das Jahr 2024 verteilt einige Jugendgottesdienste geben, über die wir Sie noch informieren.

 

Liebe Jugendliche der 9. Klassen,

für alle, die noch „last minute“ die Chance nutzen möchten, sich zur Firmvorbereitung 2024 anzumelden:

Bis 4. Februar 2024 könnt ihr euch noch anmelden unter dem u.g. Link.

Eingeladen sind alle, die zwischen dem 01.08.2008 und dem 31.08.2009 geboren wurden bzw. alle, die gerade die 9. Klasse besuchen. Falls wir jemanden vergessen haben, tut es uns leid. Meldet euch einfach bis zum 4. Februar noch an.

Wir freuen uns auf euch!

David Haub, Franz Jahn und Celine Marquardt

Wortwolke Firmung (c) David Haub

Allgemeine Informationen zur Firmung

In der katholischen Kirche ist die Firmung eine Bestätigung der Taufe. Zusammen mit der Taufe und der Erstkommunion gehören diese Sakramente zu der christlichen Einführung in die Kirche (Initiation).

Die Firmung selbst wird als Gabe der Kraft des Heiligen Geistes an den Gläubigen verstanden. Diese Gabe hilft den Gefirmten dabei, sich tiefer im Glauben zu verwurzeln, sich fester in Christus einzugliedern, die Verbindung mit der Kirche zu stärken, um sich dann mehr an ihrer Sendung zu beteiligen und zu helfen.

Die Gefirmten sind berufen in Wort und Tat für den christlichen Glauben Zeugnis zu geben. Jede Firmbewerberin, jeder Firmbewerber entscheidet sich für einen Firmkurs und für die Firmung selbst. Ein Pate/eine Patin begleitet die Firmbewerber*Innen zur Firmung.

Wer Firmpate sein möchte, muss in jedem Fall in der Kirche sein, das 16. Lebensjahr vollendet haben und selbst katholisch getauft und gefirmt sein. Taufpate kann auch Firmpate sein. Firmbewerber*Innen suchen sich selbstverständlich ihre Firmpaten (oder auch zwei) selbst aus.

Du bist noch nicht getauft und möchtest gerne gefirmt werden?

Kein Problem! Die feierliche Taufe und die Erstkommunion finden dann während des Firmkurses statt.

Ausführliche Informationen zur Firmung

Auf der Internetseite des Bistum Mainz findest Du weitere ausführliche Informationen rund um das Thema "Firmung".

Klicke einfach auf den folgenden Button: