Firmung

Allgemeine Informationen zur Firmung

In der katholischen Kirche ist die Firmung eine Bestätigung der Taufe. Zusammen mit der Taufe und der Erstkommunion gehören diese Sakramente zu der christlichen Einführung in die Kirche (Initiation).

Die Firmung selbst wird als Gabe der Kraft des Heiligen Geistes an den Gläubigen verstanden. Diese Gabe hilft den Gefirmten dabei, sich tiefer im Glauben zu verwurzeln, sich fester in Christus einzugliedern, die Verbindung mit der Kirche zu stärken, um sich dann mehr an ihrer Sendung zu beteiligen und zu helfen.

Die Gefirmten sind berufen in Wort und Tat für den christlichen Glauben Zeugnis zu geben. Jede Firmbewerberin, jeder Firmbewerber entscheidet sich für einen Firmkurs und für die Firmung selbst. Ein Pate/eine Patin begleitet die Firmbewerber*Innen zur Firmung.

Wer Firmpate sein möchte, muss in jedem Fall in der Kirche sein, das 16. Lebensjahr vollendet haben und selbst katholisch getauft und gefirmt sein. Taufpate kann auch Firmpate sein. Firmbewerber*Innen suchen sich selbstverständlich ihre Firmpaten (oder auch zwei) selbst aus.

Du bist noch nicht getauft und möchtest gerne gefirmt werden?

Kein Problem! Die feierliche Taufe und die Erstkommunion finden dann während des Firmkurses statt.

Über den nachfolgenden Button gelangen Sie zum Anmeldungsformular.

Bitte drucke das Formular aus und sende das ausgefüllte Formular an folgende Anschrift:

Katholische Kirchengemeinde St. Martin
z.Hd. Gemeinderefentin Yvone Rueda Peña
Basilikastraße 1
55411 Bingen

Vielen Dank!

Anmeldungen zum diesjährigen Firmkurs

Alle Einladungsbriefe für die Firmjahrgänge (01.08.2005 - 31.07.2006) der Pfarrgruppe Bingen wurden im Juli übergeben.

Anmeldungen und Anmeldegebühr werden ab sofort im Pfarrbüro Bingen, Kirchengemeinde St. Martin, z. Hd. Frau Rueda Pena, Basilikastraße 1,  55411 Bingen am Rhein entgegen genommen.

Der Kurs beginnt nach den Herbstferien.

Wir bitten Sie um baldige Anmeldung damit wir weiter planen können.

Einladung zum Info-Kennlern-Treffen

Damit wir uns vorab kennen lernen können und um möglich Fragen zu klären, lade ich euch zu einem ersten Info-Kennlern-Treffen ein, welches in der Basilika in Bingen stattfindet. Wir treffen uns vor dem Haupteingang am Samstag, den 09.10.21, um 14 Uhr. Bitte Mundschutz mitbringen.

Für all diejenigen, die sich noch nicht angemeldet haben: Bitte bringt die ausgefüllten Anmeldungen mit, falls dies noch nicht geschehen ist und etwas zum Schreiben, damit ihr euch Notizen machen könnt.

Ich freue mich auf euer Kommen!

Bei Fragen rund um die Firmung melden Sie sich bitte bei

Yvone Rueda Pena
Gemeindereferentin der Pfarrgruppe Bingen
E-Mail: yvone.ruedapena@bistum-mainz.de

Ausführliche Informationen zur Firmung

Auf der Internetseite des Bistum Mainz findest Du weitere ausführliche Informationen rund um das Thema "Firmung".

Klicke einfach auf den folgenden Button: