Pastoralteam der Pfarrgruppe

Kurzüberblick hauptamliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Alle Hauptamtlichen sind telefonisch über die Pfarrbüros oder per Mail zu erreichen:

Bild_Markus Lerchl (c) Sensum

Markus Lerchl

Pfarrer

Pfarrgruppe Bingen

Pater Febin Francis OCarm

Kaplan

Pfarrgruppe Bingen

Alexander Müller

Regionalkantor

Pfarrgruppe Bingen
David Haub (c) David Haub

David Haub

Pastoralreferent in der PG Bingen-Süd und im Pfarreienverbund

Pfarrgruppe Bingen

Pfarrer im Ruhestand

Ulrich Piwek

Pfarrer im Ruhestand

Pfarrgruppe Bingen

Personen und Aufgaben im Einzelnen

Yvone Rueda Peña - Gemeindereferentin

Yvone Rueda Pena (c) Yvone Rueda Pena

Seit 2018 unterstütze ich als Gemeindereferentin das Pastoralteam der Pfarrgruppe Bingen. Mein Name ist Yvone Rueda Peña, ich bin verheiratet und Mutter. Nach dem Abendgymnasium im Ketteler-Kolleg in Mainz begann ich an der Kath. Fachhochschule Mainz Praktische Theologie zu studieren. Im Anschluss durchlief ich meine zweijährige Assistenzzeit in der Dompfarrei in Mainz, die dann nach meiner zweiten Dienstprüfung in der Sendung als Gemeindereferentin des Bistums Mainz, durch Karl Kardinal Lehmann, in Bensheim mündete. Im hessischen Bensheim war ich mehrere Jahre als Gemeindereferentin im Pfarreienverbund tätig. Auch auf viele Jahre im Schuldienst kann ich zurückblicken.

Zu meinen Aufgaben in der Pfarrgruppe Bingen gehört die religionspädagogische Begleitung und Unterstützung der Kindertagesstätten, die Vernetzung von Gemeinde und Caritas und die Präventionsarbeit genauso dazu, wie die vielen neuen Herausforderungen und Tätigkeiten in einer Pfarrei, die sich im pastoralen Wandel befindet.

 

Ansprechpartner für:

Präventionsarbeit

Gemeindecaritas

Religionspädagogische Betreuung der Kindertagesstätten

 

 

 

David Haub - Pastoralreferent in der PG Bingen-Süd und im Pfarreienverbund

David Haub (c) David Haus

Mein Name ist David Haub, ich bin 29 Jahre alt, verheiratet und wohne in Nackenheim.

Aufgewachsen in Rheinhessen, habe ich nach meinem Abitur katholische Theologie in Mainz studiert. Meine pastorale Ausbildung führte mich nach Neu-Isenburg und Ingelheim. Seit meiner Sendung im Sommer 2021 bin ich nun als Pastoralreferent in der benachbarten Pfarrgruppe Bingen-Süd eingesetzt.

Mit einem kleinen Stellenanteil (20%) habe ich einen Auftrag im Pfarreienverbund der Stadt Bingen, der aus den Pfarrgruppen Bingen und Bingen-Süd besteht. Inhaltlich wird es dabei um das Zusammenwachsen des Pfarreienverbunds auf dem Pastoralen Weg gehen.

In meiner pastoralen Arbeit ist es mir besonders wichtig, immer wieder neue Formen und Wege zu finden, um die Frohe Botschaft in dieser Zeit erlebbar und erfahrbar werden zu lassen. Gerne bringe ich mich ein und bin offen für Anregungen.

Mein besonderes Interesse gilt außerdem der Musik (Singen, Dirigieren, Klavier und Orgel spielen), die ich als ganz besondere Form der Verkündigung und des Glaubenszeugnisses erlebe.

Für Fragen, Wünsche, Ideen und Anregungen aller Art bin ich dankbar. Gerne können Sie mich kontaktieren unter: david.haub@bistum-mainz.de

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen!