Pastoralteam der Pfarrgruppe

Kurzüberblick hauptamliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Alle Hauptamtlichen sind telefonisch über die Pfarrbüros oder per Mail zu erreichen:

Bild_Markus Lerchl (c) Hans Jörg Straßburger

Markus Lerchl

Pfarrer

Pfarrgruppe Bingen

Rüdiger Eckert

Pfarrvikar

Pfarrgruppe Bingen
Telefon: 06701 432

Thomas Müller

Pfarrvikar

Pfarrgruppe Bingen
Telefon: 06701 432
Bild_Benjamin Weiss (c) Benjamin Weiss

Benjamin Weiß

Kaplan

Pfarrgruppe Bingen

Franz Jahn

Diakon

Pfarrgruppe Bingen

Martin Trageser

Diakon

Pfarrgruppe Bingen
David Haub (c) David Haub

David Haub

Pastoralreferent in der PG Bingen-Süd und im Pfarreienverbund

Pfarrgruppe Bingen
Yvone Rueda Pena (c) Yvone Rueda Pena

Yvone Rueda Pena

Gemeindereferentin im Pastoralraum Bingen

Pfarrgruppe Bingen
Celine Marquardt (c) Jan Fetsch

Celine Marquardt

Gemeindeassistentin im Pastoralraum Bingen

Pfarrgruppe Bingen

Pfarrer im Ruhestand

Ulrich Piwek

Pfarrer im Ruhestand

Pfarrgruppe Bingen

Personen und Aufgaben im Einzelnen

Benjamin Weiß - Kaplan in der PG Bingen

Bild_Benjamin Weiss (c) Benjamin Weiss

Liebe Alle,

mein Name ist Benjamin Weiß und seit Mitte August 2022 bin ich Kaplan in Bingen.

2020 im Oktober bin ich zum Priester geweiht worden und habe meine erste Kaplansstelle in Friedberg (Hessen) verbracht.

Bingen ist mir kein unbekannter Ort: 2018 hat mich der Jakobsweg schon einmal hierher geführt und zuvor die Predigtausbildung bei Pfarrer Choquet.

Zu meinen Aufgaben wird es gehören, Pfarrer Markus Lerchl bei seinen Aufgaben den pastoralen Raum mit Leben zu erfüllen im Rahmen meiner Fähigkeiten zu unterstützen, die Erstkommunion vorzubereiten und die Messdienerarbeit neu zu beleben.

In meiner spärlichen Freizeit engagiere ich mich in einer kirchlichen Theatergruppe, arbeite in einem Naturkundemuseum in Frankfurt und versuche mich im Schachspielen (auch wenn ich dabei nur mäßig erfolgreich bin). Die Wanderwege in und um Bingen haben es mir sehr angetan: Ich bin Mitglied gleich zweier Jakobsgesellschaften und unterstütze das Anliegen, Menschen aus ganz Europa zusammenzuführen auf das Entschiedenste - genau so wie die Bewahrung der Schöpfung und den Austausch der Menschen miteinander.

Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.

Benjamin Weiß

David Haub - Pastoralreferent in der PG Bingen-Süd und im Pfarreienverbund

David Haub (c) David Haus

Mein Name ist David Haub, ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und wohne in Nackenheim. 2021 kam ich als Pastoralreferent in die Pfarrgruppe Bingen-Süd.

Seit August 2022 bin ich nun zu 50% in der Gemeindeseelsorge des Pastoralraums Bingen tätig und mit den anderen 50% als Pastoralraumkoordinator.

Aufgewachsen in Rheinhessen, habe ich nach meinem Abitur katholische Theologie in Mainz studiert. Meine pastorale Ausbildung führte mich nach Neu-Isenburg und Ingelheim.

In meiner pastoralen Arbeit ist es mir besonders wichtig, immer wieder neue Formen und Wege zu finden, um die Frohe Botschaft in dieser Zeit erlebbar und erfahrbar werden zu lassen. Die aktuelle Zeit bringt mit all ihren Umbrüchen viele Herausforderungen mit sich, birgt aber auch Chancen für das kirchliche Leben. Gerne bringe ich mich mit meinen eigenen Ideen ein und bin offen für Ihre Anregungen.

Mein besonderes Interesse gilt außerdem der Musik (Singen, Dirigieren, Klavier und Orgel spielen), die ich als ganz besondere Form der Verkündigung und des Glaubenszeugnisses erlebe.

Für Fragen, Wünsche, Ideen und Anregungen aller Art bin ich dankbar. Sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen!

Yvone Rueda Peña - Gemeindereferentin

Yvone Rueda Pena (c) Yvone Rueda Pena

Seit 2018 unterstütze ich als Gemeindereferentin das Pastoralteam der Pfarrgruppe Bingen. Mein Name ist Yvone Rueda Peña, ich bin verheiratet und Mutter. Nach dem Abendgymnasium im Ketteler-Kolleg in Mainz begann ich an der Kath. Fachhochschule Mainz Praktische Theologie zu studieren. Im Anschluss durchlief ich meine zweijährige Assistenzzeit in der Dompfarrei in Mainz, die dann nach meiner zweiten Dienstprüfung in der Sendung als Gemeindereferentin des Bistums Mainz, durch Karl Kardinal Lehmann, in Bensheim mündete. Im hessischen Bensheim war ich mehrere Jahre als Gemeindereferentin im Pfarreienverbund tätig. Auch auf viele Jahre im Schuldienst kann ich zurückblicken.

Zu meinen Aufgaben in der Pfarrgruppe Bingen gehört die religionspädagogische Begleitung und Unterstützung der Kindertagesstätten, die Vernetzung von Gemeinde und Caritas und die Präventionsarbeit genauso dazu, wie die vielen neuen Herausforderungen und Tätigkeiten in einer Pfarrei, die sich im pastoralen Wandel befindet.