Pastoralteam der Pfarrgruppe

Kurzüberblick hauptamliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Alle Hauptamtlichen sind telefonisch über die Pfarrbüros oder per Mail zu erreichen:

Markus Lerchl

Pfarrer

Pfarrgruppe Bingen

Yvone Rueda Peña

Gemeindereferentin

Pfarrgruppe Bingen

Pater Febin Francis OCarm

Kaplan

Pfarrgruppe Bingen

Alexander Müller

Regionalkantor

Pfarrgruppe Bingen

Pfarrer im Ruhestand

Ulrich Piwek

Pfarrer im Ruhestand

Pfarrgruppe Bingen

Personen und Aufgaben im Einzelnen

Yvone Rueda Peña - Gemeindereferentin

Yvone Rueda Pena (c) Yvone Rueda Pena

Seit 2018 unterstütze ich als Gemeindereferentin das Pastoralteam der Pfarrgruppe Bingen. Mein Name ist Yvone Rueda Peña, ich bin verheiratet und Mutter. Nach dem Abendgymnasium im Ketteler-Kolleg in Mainz begann ich an der Kath. Fachhochschule Mainz Praktische Theologie zu studieren. Im Anschluss durchlief ich meine zweijährige Assistenzzeit in der Dompfarrei in Mainz, die dann nach meiner zweiten Dienstprüfung in der Sendung als Gemeindereferentin des Bistums Mainz, durch Karl Kardinal Lehmann, in Bensheim mündete.

Im hessischen Bensheim war ich mehrere Jahre als Gemeindereferentin im Pfarreienverbund tätig. Auch auf viele Jahre im Schuldienst kann ich zurückblicken.

Mir ist wichtig, Räume zu eröffnen, um den Glauben zu teilen und mit dem eigenen Leben in Verbindung zu bringen. Dies geschieht in der Einzelseelsorge genauso wie in der Arbeit in Gruppen.

Zu meinen Aufgaben in der Pfarrgruppe Bingen gehört die Begleitung und Unterstützung der Ehrenamtlichen, die Vernetzung von Gruppen und Gremien sowie die Entwicklung der Gemeinden genauso dazu, wie die vielen neuen Herausforderungen und Tätigkeiten in einer Pfarrei, die sich im pastoralen Wandel befindet.

Unter anderem bin ich Ansprechpartnerin für:

  • Erstkommunion
  • Firmung
  • Religionspädagogische Arbeit in den Kitas
  • Präventionskraft
  • Familienarbeit
  • Trauerseelsorge
  • Einzelseelsorge

Für ein Gespräch oder Fragen können Sie mich gerne kontaktieren unter der e-Mail-Adresse: yvone.ruedapena@bistum-mainz.de

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!