Der Binger Gospelchor an der Basilika versteht es zu feiern: Zum Jubiläum wurde eingeladen zu einem Gospel-Konzert am 15. Juli in der Rochuskapelle unter dem Motto „Silver and Gold“, in dem die etwa 25 Sängerinnen und Sänger mit Chorleiter Alexander Müller die Highlights aus dem Repertoire zum besten gaben. Sie wurden dabei unterstützt von ihrer Band und dem Solisten Ardell Johnson.
Große Anerkennung gab es insbesondere für die beiden Solistinnen aus dem Chor, Silvia Hoppe und Bianca Klein. Der Gesang begeisterte durch seinen Rhythmus, die Power und perfekten Einsätze des Chors und ein wenig Glamour – wie im Motto vorgegeben! Für die AmenSingers war es ein tolles Erlebnis, die Rochuskapelle bis auf den letzten Platz gefüllt zu sehen mit Publikum, das sich mitreißen ließ, viele „Zugabe“-Rufe und Applaus. Wehmut verbreitete die Tatsache, dass es gleichzeitig für Alexander Müller das letzte Konzert in Bingen war.
Der zweite Teil der offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten war die Mitwirkung im Gospel-Hochamt am 23. Juli in der Basilika, gleichzeitig auch der letzte Gottesdienst mit Alexander Müller in Bingen. Die Gospelsongs handeln ja von der Zuversicht in das Heilsversprechen Gottes, - von der Kraft des Gebets, der Verlässlichkeit der Liebe Gottes zu uns und der Freude am Glauben. Daher war es dem Chor sehr wichtig, dass Jubiläum im Gottesdienst zu feiern. Dass einige der Sängerinnen und Sänger bereits seit 25 Jahren zusammen singen und musizieren dürfen und dass der Chor so eine lebendige Gemeinschaft wurde, sieht der Chor als ein Geschenk und ist dankbar dafür. Am Ende des Gottesdienstes berichtete Regina Hahn-Blaik von der Gründung und gab einen kleinen Überblick über 25 Jahre.
Die Geschichte der AmenSingers begann 1998. Damals fand der damalige Pastoralreferent der Basilikagemeinde Christoph Konrad die Initiative für einen Gospelchor so gut, dass er sich dafür einsetzte, dass der neu gegründete Chor als Ergänzung zu den bestehenden Chören an der Basilika einen Platz erhielt. Der Probenraum wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und seit dem 14. 9.1998 probt der Chor dort jeden Donnerstag um 20 Uhr und hat neben dem Gesang auch viel Spaß zusammen. Es wurden zahlreiche Gottesdienste mitgestaltet, aber auch Konzerte, Auftritte bei Jazzfestivals, Hochzeiten und Geburtstagesfeiern. Den größten Anteil an der Entwicklung unseres Chores haben die drei bisherigen Chorleiter:
Joachim Giesbert, der 1998 gerade als frisch gebackener Pensionär mit viel Engagement die Aufbauarbeit leistete. Fünf Jahre lang hielt er den Taktstock und gestaltete mit etwa 15 – 20 Sängerinnen und Sängern zahlreiche Gottesdienste und jedes Jahr den ökumenischen Pfingstmontag. Die Chorproben waren immer geprägt von seinem unerschütterlichen Humor und der guten Atmosphäre.
Sein Nachfolger war Regionalkantor Thomas Lennartz, ebenfalls für fünf Jahre, bis er sich beruflich veränderte Richtung Dresden. In seiner Zeit vergrößerten sich Chor und Repertoire und jedes Jahr konnte ein Jahreskonzert mit Band und Solisten aufgeführt werden.
Seit 2008 bis Juli 2023 hatte der Chor Alexander Müller als Leiter,der am 1. September Bingen verlassen hat. Viele tolle Konzerte wie z.B. der Auftritt bei Bingen swingt 2017 am Rhein-Nahe-Eck oder natürlich die jährlichen Gospel-Weihnachtskonzerte in der Basilika zeigen uns das! Die gute Probendisziplin und die unvergesslichen, schönen Konzerte und Gottesdienste zeigen, welch kreatives gutes Miteinander Chorleiter und Chor hatten. Die Wünsche zum Abschied wurden mit Song-Titeln ausgedrückt: Life goes on, By His Mercy, Jesus Promised he ́ll take careof you, und Peace!