Normalerweise sind wir gewohnt, bei diesem Satz den Wonnemonat Mai einzufügen. Für uns im Pastoralraum Bingen lautet die Antwort aber „der Januar“. Denn am 1. Januar 2025 wird unsere neue Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen, Rhein und Nahe aus der Taufe gehoben. Die bisher bestehenden elf Pfarreien werden aufgehoben.
Eine wichtige Neuerung wird dabei auch sein, dass wir unser Pfarrblatt komplett umgestalten. Ab Januar 2025 wird es HildegardBote heißen und in DIN A4 erscheinen. Das bietet die Möglichkeit, mehr Inhalte auf einer Seite unterzubringen. Außerdem wird es in Magazinform erscheinen und eine neu eingeführte Desktop-Publishing-Software bietet wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten als bisher.
Die Erscheinungsweise wird rhythmisiert: Der HildegardBote erscheint sechs Mal jährlich und umfasst immer zwei Monate. Mindestens einmal im Jahr, nämlich zu Weihnachten, geht er in alle katholischen Haushalte der Pfarrei, sonst hat er die übliche Auflage von 4.000 Stück und liegt in unseren Kirchen aus. Gleich der erste Hildegardbote stellt allerdings eine Ausnahme dar: Er erscheint zur Pfarreigründung, gilt für drei Monate und geht in alle katholisch gemeldeten Haushalte.
Eine weitere Neuerung wird sein, dass wir Werbeanzeigen zulassen, um auf diesem Wege die Druckkosten geringer zu halten. Wir hoffen sehr, dass Ihnen unser neuer HildegardBote gefallen wird, und sind weiterhin froh, wenn Sie ihn mit einer Spende unterstützen.
Markus Lerchl, Pfr.