Binger Kirchenglocken spielen "Vom Himmel hoch da komm ich her"

Glocken Bingen-Kempten_PhilFotoStream (c) Philipp Straßburger
Von:
Pfarrgruppe Bingen

Im letzten Jahr wurde der Kirchenglocken der Binger Kirchen das Weihnachtslied "Oh du fröhliche" entlockt. In diesem Jahr dürfen Sie sich ab 24.12.2021 auf das Lied "Vom Himmel hoch da komm ich her" freuen.

Die Entstehungsgeschichte

Basierend auf einer gemeinsamen Idee in der Adventszeit 2020 hatten sich seinerzeit Pfarrer Markus Lerchl und Philipp Straßburger, bewaffnet mit einem kleinen Ton-Aufnahmegerät, hoch in die Glockentürme der Kirchen der Pfarrgruppe Bingen aufgemacht.

Während Hans Jörg Straßburger mitten am Tag nach und nach die einzelnen Glocken von den jeweiligen Sakristeien aus zum Läuten brachte, nahm Philipp die Glockenklänge auf.

Nach und nach wurden so die Basilika St. Martin und die Rochuskapelle in Bingen sowie die Kräuterkirche in Gaulsheim und die Dreikönigskirche in Kempten digital aufgenommen. Die Kapuzinerkirche hat nur eine Glocke, die man lediglich von der Straße aus aufnehmen kann, was aber durch die vielen Hintergrundgeräusche kaum möglich war.

In einem Videoschnittprogramm konnte Hans Jörg Straßburger dann die einzelnen Glocken separieren und deren Tonhöhe bestimmen. Ein eventuell fehlender Ton wurde digital, basierend auf dem vorhandenen Material, erzeugt oder ein wirklich nicht richtig gestimmtes "C" konnte "gerade" gebogen werden.

Mit Hilfe dieser Einzeltöne hat er anschließend zuerst die reine Melodie des Weihnachtslieds eingespielt und anschließend das Ganze noch zweistimmig arrangiert.

Abschließend hat Philipp Straßburger die Musik mit seinen Fotos "untermalt". Bei "Oh du fröhliche" im letzten Jahr dienten die Binger Kirchen als Motiv, in diesem Jahr bei "Vom Himmel hoch da komm ich her" hat er sich für schöne Ansichten von Bingen entschieden.

Alle Beteiligten wünschen Ihnen "Frohe Weihnachten" und viel Freude mit den beiden Melodien.

Schauen Sie ab 24.12.2021 noch einmal hier vorbei!