Geistliches Jahresmotto - Herr, Du gehst mit uns!

Logo_Pastoralraum (c) Pastoralraum Bingen
Von:
Burghard Nichell

Das Jahr 2024 bereitet die Pfarreigründung am 1. Januar 2025 vor. Dazu sind wichtige Beschlüsse zu fassen.

Zu diesem Prozess gehört es auch, Abschied zu nehmen von der Gestalt der Pfarrei, wie wir sie bisher kannten, und uns an Neues zu gewöhnen. Das ist sicher nicht immer so einfach.

Trauer und Angst vor dem Kommenden gehören genauso dazu wie die Freude auf eine neue Form, gemeinsam Glauben zu leben.

Um diesen Prozess zu begleiten und ihm einen Anker zu geben, haben wir uns entschieden, die kommenden 12 Monate unter ein geistliches Leitwort zu stellen. Es lautet:

„Herr, du gehst mit uns!“

Dieses Bekenntnis lehnt sich an die Erzählung der Jünger an, die nach Jesu Tod zu dem Ort Emmaus aufbrechen (Lukasevangelium 24,13-35). Auf dem Weg teilen sie ihre Trauer und Angst sowie alles, was sie innerlich bewegt. Auf diesem Weg begegnen sie aber auch dem Auferstandenen, der unerkannt mit ihnen geht. Jesus hört zu und schenkt ihnen neue Perspektiven durch den Blick auf das Wort Gottes. Schließlich erkennen die beiden Jünger, wer der fremde Wanderer ist, als Jesus ihnen das Brot bricht.

„Herr, du gehst mit uns!“ - unser geistliches Jahresmotto drückt die Zuversicht aus, dass wir in allen Veränderungen getragen und gehalten sind von IHM, dem Herrn Jesus. Ihm begegnen wir in seinem Wort und Sakrament. Er begleitet uns. Bei ihm ist Raum für unseren Schmerz und alle Freude.

Jesu Gegenwart zu bezeugen, ist die Aufgabe der gesamten Kirche und damit auch jeder Pfarrei, unabhängig von ihrer aktuellen Verfassung. Das geistliche Jahresmotto soll auch daran erinnern, dass alle Entscheidungen diesen einen Zweck haben, Menschen erfahren zu lassen: „Herr, du gehst mit uns!“

Das geistliche Team wird ein Gebet zum Jahresmotto formulieren, das wir immer wieder in den Gottesdiensten und Treffen beten werden. Außerdem werden wir als Mottolied für das Jahr 2024 „Bleibe bei uns, du Wandrer durch die Zeit“ (Gotteslob 325) in unseren Gottesdiensten immer wieder singen, damit wir nie vergessen, wer uns eigentlich trägt.

Markus Lerchl, Pfr.

Gebet zum Jahresmotto 2024

Herr, Du gehst mit uns

Du stehst uns bei,
wenn der Weg steinig wird,
wenn uns der Mut verlässt.

Du öffnest uns die Augen,
für die Menschen, denen wir begegnen,
für deine Gegenwart unter uns.

Du stärkst uns,
dass wir Lasten tragen können,
dass wir den Mutlosen Hoffnung geben. 

Du gibst uns deinen Frieden,
der Gemeinschaft, in der wir vor Ort unterwegs sind,
unserem Pastoralraum Bingen und unserer Kirche
auf dem Weg durch die Zeit.

Herr, Du gehst mit uns

Lied Gotteslob Nr. 325

1. Bleibe bei uns, du Wandrer durch die Zeit! Schon sinkt die Welt in Nacht und Dunkelheit. Geh nicht vorüber, kehre bei uns ein. Sei unser Gast und teile Brot und Wein.

2. Weit war der Weg. Wir flohen fort vom Kreuz. Doch du, Verlorner, führtest uns bereit. Brennt nicht in uns ein Feuer, wenn du sprichst? Zeige dich, wenn du nun das Brot uns brichst.

3. Weihe uns ganz in dein Geheimnis ein. Lass uns dich sehn im letzten Abendschein. Herr, deine Herrlichkeit erkennen wir: Lebend und sterbend bleiben wir in dir.

Wer sich das Lied anhören möchte, zusammen mit Erläuterungen von Prof. Dr. Ansgar Franz, findet unter folgendem Link einen Beitrag auf dem YouTube-Kanal der Pfarrgruppe Bingen:

Zum YouTube-Beitrag