Neuigkeiten aus der Projektgruppe Gottesdienst

Von:
Pastoralraum Bingen

Am 23.04.2024 wurde in der 9. Pastoralraumkonferenz dem Gottesdienstkonzept für die neue Pfarrei zugestimmt.

„Gottesdienst eröffnet die Erfahrung der Gemeinschaft mit Gott und untereinander“, unter diesem Leitsatz ist das Konzept entstanden, das ja bereits seit einiger Zeit ausprobiert wird.

Im südlichen Teil des Pastoralraums sind geringe Anpassungen vorgenommen worden, damit die Gottesdienste wieder gleichmäßig verteilt sind.

Die neuen Pläne werden ab 01.07.2024 umgesetzt.

Gottesdienst führt zusammen. Damit verbindet sich auch die Hoffnung, dass auch die neue Pfarrei durch gemeinsam gefeierte Liturgie zusammenwächst.

So sehr das Ortsprinzip gilt, ist es genauso wichtig, dass zu bestimmten Anlässen (z. B. Patrozinien, Kirchweihfeste und Anlässe mit besonderer Bedeutung sowie Feiertage) eine andere Regelung getroffen wird. In diesem Fall kann die Gottesdienstordnung abweichen.

Kirche ist pilgerndes Gottesvolk, d. h. die Dinge können sich ändern. Dieses Konzept ist deswegen kein abgeschlossenes Papier, sondern beschreibt einen bestimmten Zeitpunkt des Pfarreiprozesses. Es soll vom Pfarreirat spätestens in zwei Jahren angeschaut, evaluiert und fortgeschrieben werden.

Gottesdienstordnung Nord

Gottesdienstordnung_Nord (c) Pastoralraumkonferenz

Gottesdienstordnung Süd

Gottesdienstordnung_Süd (c) Pastoralraumkonferenz