Gremien in der neuen Pfarrei
Eine der Grunddimensionen des Pastoralen Weges heißt „Verantwortung teilen“. Und so wird es auch in der neuen Pfarrei verschiedene Gremien geben, die Verantwortung für das Leben der neuen Pfarrei und ihrer Gemeinden übernehmen:
Gremien der Pfarrei:
- Pfarreirat: zentrales pastorales Gremium (hier sind Delegierte aus den Gemeinden vertreten)
- Verwaltungsrat: zentrale Verantwortung für Finanzen und Gebäude
Gremien der Gemeinde(n):
- Gemeindeausschuss
- Gemeindeteam
Am 22./23. März 2025 ist die Pfarreiratswahl für die neue Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen, Rhein und Nahe angesetzt.
Nachdem die Pastoralraumkonferenz am 20.06.2024 ein Votum über die Zusammensetzung des neuen Pfarreirates gefasst hat, möchten wir Sie nun darüber informieren.
Neben den geborenen Mitgliedern und den Vertretungen der Kirchorte sind, wie auch in den bisherigen Pfarrgemeinderäten, die Gemeinden vertreten durch gewählte Mitglieder. Jede Gemeinde entspricht dabei einem Wahlbezirk. Wir hatten uns auf drei Gemeinden festgelegt und auch Namen für sie vergeben:
- Hildegard-Nord
Bingen, Gaulsheim, Kempten
- Hildegard-Mitte
Aspisheim, Büdesheim, Dietersheim, Dromersheim, Grolsheim, Sponsheim
- Hildegard-Süd
Badenheim, Biebelsheim, Bosenheim, Gensingen, Hackenheim, Horrweiler, Ippesheim, Pfaffen-Schwabenheim, Planig, Pleitersheim, Sankt Johann, Sprendlingen, Volxheim, Welgesheim, Wolfsheim, Zotzenheim
Die Anzahl der Wahlmandate im neuen Pfarreirat richtet sich nach der Katholikenzahl und beträgt für
- Hildegard Nord (4.016 Katholiken): 3 Mitglieder
- Hildegard-Mitte (5.636 Katholiken): 4 Mitglieder und
- Hildegard-Süd (6.060 Katholiken): 5 Mitglieder.
Die Jugendvertretung im Pfarreirat wird über eine Jugendversammlung gewählt.
Der Pfarreirat hat die Möglichkeit, Arbeitsgruppen (sog. „Fachausschüsse“) zu bilden. Auf Wunsch der jeweiligen Projektgruppen empfiehlt die Pastoralraumkonferenz dem zukünftigen Pfarreirat, mindestens folgende Fachausschüsse zu bilden: Katechese, Sozialpastoral, Caritasmittel-Vergabe, Liturgie, Öffentlichkeitsarbeit und Umwelt. Weitere Fachausschüsse sind möglich.
Wie im letzten Pfarrbrief erwähnt, wird es pro Gemeinde einen Gemeindeausschuss geben. Gemeindeteams sind herzlich willkommen, wenn sich Personen finden.
Unser nächstes Ziel ist nun die Bildung eines Wahlvorstandes. Der Wahlvorstand bereitet die Wahl vor, bestellt die Unterlagen, prüft die Wahlvorschläge, erstellt die Kandidatenliste usw. Er ist für die Durchführung der Wahl verantwortlich.
Wir weisen gerne noch einmal auf den Aufruf hin, sich zu melden, wenn Sie an einer Gremienarbeit in der neuen Pfarrei interessiert sind.