Rückblick auf den Kindersachenmarkt in der Basilika am 13. Mai 2023

Von:
Pfarrgruppe Bingen

Einige Wochen vorab entstand in der Elternvertretung der katholischen Kita St. Martin der Wunsch, einmal wieder einen Kindersachenmarkt zu veranstalten – aber nicht in den eigenen engen Räumlichkeiten, wie es bis 2019 gehandhabt wurde. Die Raumsuche führte zur Pfarrgemeinde und für das schöne Konzept wurde der Barbarabau der Basilika zur Verfügung gestellt!

Die engagierten jungen Frauen der Elternvertretung knüpften Kontakte zur kfd, zur KjG und zu den Messdienern und so entstand die Idee einer Veranstaltung, die um 10 Uhr mit einem lebendigen Mitmach-Wortgottesdienst für Kleinkinder startete. Wer wollte, konnte für sich und seine Kinder einen Segen erhalten. Anschließend öffnete der Kindersachenmarkt – begleitet von einem Kaffee- und Kuchenangebot der kfd, Kinderschminken und Glitzertatoos für die Kids von der KjG Bingen und Waffelbäckerei von den Messdiener:innen der Pfarrgemeinde. Auch der Förderverein der Kita war präsent und machte auf seine Initiativen aufmerksam.

Die Veranstaltung hatte einen ganz besonderen Charakter und punktete durch die Räumlichkeit des Barbarabaus, das Engagement der Beteiligten und das tolle neue Konzept. Und die Pfarrgemeinde erfreute sich am bunten Leben der vielen kleinen und großen Besucher:innen und dem verführerischen Duft von Waffeln in der Kirche.

Sehr interessante Rückmeldungen (ausnahmslos positive!!) gab es von Besucher:innen:

So war immer wieder zu hören „Wow, wie schön!“ oder „So ein Leben hier in der Kirche, toll!“ bis hin zu „So bunt sollte es immer sein!“ und „Endlich öffnet sich die Kirche!“ Eine Besucherin erzählte, dass sie aus dem Osten Deutschlands stamme und wenig von Kirche wisse. Aber dass es so schön sei in der Kirche hätte sie nicht gedacht. Eine schwangere Besucherin, eine arabische Christin, war glücklich darüber, hier Kinderkleidung und einen Autositz günstig erwerben zu können. Sie erkundigte sich, ob sie in der Basilika auch ihre Kinder taufen lassen könne, denn es gefalle ihr hier besonders gut. Außer den zahlreichen Gästen des Kindersachenmarktes stand die Kirche natürlich auch für Besichtigung und Gebet offen. Auch von diesen Besuchern waren nur positive Rückmeldungen zu hören. Eine 84 jährige Dame, die mit ihrem Rollator in die Kirche kam auf der Suche nach Ruhe für ihr Gebet, schaute sich dann auch noch das Leben im Barbarabau an und ließ sich Kaffee und Kuchen schmecken. Beim Verlassen der Kirche sagte sie begeistert, wie schön sie diese Idee fände. Schließlich wären die gebrauchten Kindersachen noch gut und ihr gefalle die Nachhaltigkeit eines Marktes für gebrauchte Kleidung. Am Stand der KjG waren vier Gruppenleiter:innen pausenlos am Werk, Kindern mit Kinderschminken oder Glitzertatoos eine Freude zu machen. Die Nachfrage war hoch und die Spenden dafür kommen der Kita zugute! Ein herzliches Dankeschön sagten viele Menschen beim Abschied an die Initiatorinnen samt Helferteam und an die Pfarrgemeinde!

Regina Hahn-Blaik

2023-05-13 Kindersachenbasar (c) Regina Hahn-Blaik