Schmuckband Kreuzgang

Kindertrauergruppe St. Marien mit Zuwachs

Gruppentreffen (c) Gabi Laist-Kerber
Gruppentreffen
Datum:
24.08.2020

Die Trauergruppe für Kinder in St. Marien trifft sich wieder regelmäßig und hat gleich Zuwachs von 5 neuen Kindern bekommen. Gabi Laist-Kerber, die diese Gruppe leitet, hat sich deshalb etwas Besonderes zum weiteren Kennenlernen der Kinder einfallen lassen. Jedes Kind konnte sein eigenes Getränk "zaubern" und dafür Farbe, Süße und Geschmack wählen. Das hatte natürlich einen Sinn, denn zuvor tauschte sich die Gruppe über ihre schönsten Ferienerlebnisse aus und wählte dafür eine Farbe als Ausdruck. Alle Erlebnisse zusammen ergaben einen Regenbogen. So konnten die Kinder etwas Schönes mit nach Hause nehmen und gleich noch ihre Eltern testen, ob sie den Geruch erraten oder sich womöglich von der Farbe in die Irre leiten lassen. Die entsprach nicht immer dem Geruch, wie z.B blaue Himbeere oder grüne Erdbeere. Bei allem Schönen kam ebenfalls zur Sprache, wie die Kinder ihre Familienmitglieder, die sie verloren haben, vermissen und an welche schönen Erlebnisse sie sich gern erinnern.

Zehn Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren nehmen zur Zeit an der Gruppe teil. Sie erhalten Begleitung, Unterstützung und erleben, dass sie mit ihrer Trauer nicht alleine sind. Die Treffen finden jeweils am letzten Dienstag im Monat von 17.00 - 18.00 Uhr im Gemeindezentrum von St. Marien statt.

Kontakt

Gabi Laist-Kerber

Gemeindereferentin (im Sabbatical bis 1.8.2024 )