Schmuckband Kreuzgang

Kindertrauergruppe: Wie stellst du dir Gott vor?

Kindertrauergruppe (c) Gabi Laist-Kerber
Kindertrauergruppe
Datum:
13.10.2021

Dieses Thema beschäftigte die Kindertrauergruppe, und dazu wurden sie angeleitet, ein Bild zu malen, um ihre Gedanken auszudrücken. Auf diese Weise entstanden wertvolle Bilder mit bemerkenswerten Aussagen: Gott ist im Licht und Dunkel zugleich, er ist federleicht im Himmel, liegt ganz entspannt im grünen Rasen, hält die Welt als Schöpfer, im tiefen Dunkel ist er Energiequelle und hat ein großes Herz. Im anschließenden tiefgründigen Gespräch darüber wurde deutlich: die Kinder erleben Gott als Quelle von Glück, worüber man sich freuen kann trotz des tiefen Leids und des Verlustes eines lieben Menschen. Vielleicht oder sogar eben darum, weil man weiß, was glückliche Zeiten bedeuten, wenn man einen großen Verlust erlitten hat.

Mittlerweile gibt es in der Pfarrei St. Marien 2 Trauergruppen: eine für Kinder (7 - 12 Jahre) und eine für Jugendliche (13 - 15 Jahre). Beide Gruppen finden zeitgleich statt. Es werden die gleichen Themen behandelt, und es gibt einen Austausch untereinander. Bei den Treffen gibt es genügend Raum, sich im geschützten Rahmen auszutauschen und Erinnerungen zu bewahren. Kinder, die um eine nahestehende Person trauern, erhalten mit dem Angebot Begleitung und Unterstützung. Sie werden ermutigt, ihren eigenen Weg in der Trauer zu finden und erleben freundschaftliche Stärkung.

Die Treffen finden am letzten Dienstag im Monat von 17.00 - 18.00 Uhr im Gemeindezentrum St. Marien statt. Kinder und Jugendliche, die Lust haben, sich den Gruppen anzuschließen, sind jederzeit herzlich willkommen. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Kinder und Jugendliche unabhängig von jeglicher Konfession. Voraussetzung ist ein Vorabgespräch mit Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber (gabi.laist-kerber@gmx.de) und im Idealfall professionelle psychologische Begleitung.