Schmuckband Kreuzgang

Ostergedanken 2021

Pfarrer Holger Allmenroeder (c) St. Marien
Pfarrer Holger Allmenroeder
Datum:
29.03.2021
Liebe Leserinnen und Leser,
 
Lockdown macht mir schlechte Laune. Staatlich verordnete Einschränkungen lassen mich rebellieren. Mir reicht es schon, wenn kirchliche Gebote oder Ansagen mich entmündigen wollen. Auf von "oben" verordnete Reglementierung reagiere ich allergisch - jedenfalls, wenn ich nicht von der Notwendigkeit überzeugt bin.
 
Ein dritter Lockdown liegt in der Luft. Oder: ein dritter Lockdown nimmt mir den Atem? Im letzten Jahr musste Ostern liturgisch ausfallen, wie auch Karfreitag und andere Feste. Wir haben es überlebt... Nicht jede Einzelne, jeder Einzelne hat es überlebt, aber „wir“ sehr wohl. Das mag zynisch klingen, aber das ist Fakt.
 
Fakt ist auch, dass ich mir mein Gottvertrauen, meinen Osterglauben nicht kaputt machen lasse. Die Karfreitage meines Lebens, unserer Epoche rütteln mich höchstens durch und wach, über die Kostbarkeit meines unwägbaren/imponderablen Lebens besser nachzudenken.
 
Christus ist auferstanden? Christus IST auferstanden! Jedem Karfreitag, jeder Depression, jedem Lockdown zum Trotz. Frohe Ostern mit und ohne Liturgie.
 
Ihr Holger Allmenroeder, Pfarrer
 
 

Tod, wo ist dein Stachel?

1. Korinther 15,55b und EG 115,1a alpha in kabbalistischer Weise aufgeschrieben... muss man/frau mehr wissen? Ist der Rest nicht Kommentar, den wir unser ganzes Leben lang lernen dürfen, um im Vertrauen leben zu können?

 

Tod, wo ist dein Stachel?
Tod, wo ist dein Stachel
Tod, wo ist dein Stache
Tod, wo ist dein Stach
Tod, wo ist dein Stac
Tod, wo ist dein Sta
Tod, wo ist dein St
Tod, wo ist dein S
Tod, wo ist dein
Tod, wo ist dei
Tod, wo ist de
Tod, wo ist d
Tod, wo ist
Tod, wo is
Tod, wo i
Tod, wo
Tod, w
Tod,
Tod
To
T
J
Je
Jes
Jesu
Jesus
Jesus l
Jesus le
Jesus leb
Jesus lebt
Jesus lebt,
Jesus lebt, m
Jesus lebt, mi
Jesus lebt, mit
Jesus lebt, mit i
Jesus lebt, mit ih
Jesus lebt, mit ihm
Jesus lebt, mit ihm a
Jesus lebt, mit ihm au
Jesus lebt, mit ihm auc
Jesus lebt, mit ihm auch
Jesus lebt, mit ihm auch i
Jesus lebt, mit ihm auch ic
Jesus lebt, mit ihm auch ich
Jesus lebt, mit ihm auch ich!

Pfr. van Doorn u. Pfr. Allmenroeder