Schmuckband Kreuzgang

Queer-Beauftragter für unsere Gemeinden

Christoph Niekamp (c) Christoph Niekamp
Christoph Niekamp
Datum:
15.06.2023
Christoph Niekamp ist ab sofort Queer-Beauftragter für unsere Gemeinden und damit  Ansprechpartner für queere Menschen und ihre Angehörigen. Schwul, lesbisch, trans* und noch viel mehr: das Wort "queer" umfasst alle, die sich bei den Themen Geschlecht und Sexualität außerhalb der Mehrheitsgesellschaft fühlen.
 
Christoph Niekamp sagt über sich: "Dank eines Einsatzes als Missionar auf Zeit in Tansania und einer journalistischen Ausbildung im Bistum Würzburg bin ich eng mit dem katholischen Glauben verbunden. Die Organisation von Workshops zu sexueller Vielfalt für Schulklassen und mein Engagement in queeren Jugendgruppen hat mich in meiner persönlichen Überzeugung bestärkt, dass Glaube und Homosexualität keine Gegensätze sind. Seit 2019 bin ich in der Gemeinde St. Marien als Lektor aktiv."
 
Fragen, Sorgen und Anregungen erreichen Christoph Niekamp über E-Mail: queer@stmarien-seligenstadt.de
 
Beauftragte für Queersensible Pastoral auf Bistumsebene sind Pastoralreferentin Christine Schardt und Pfarrer Matthias Berger, Kontakt: queersensible.pastoral@bistum-mainz.de.