Schmuckband Kreuzgang

Stolze Bilanz 2023 der Bücherei St. Margareta

KÖB St. Margareta (c) Markus Bonifer
KÖB St. Margareta
Datum:
08.01.2024

Eine eindrucksvolle Jahresbilanz 2023 legt die Katholische öffentliche Bücherei (KöB) der Pfarrgemeinde St. Margareta vor. Die rund 400 eingetragenen Leserinnen und Leser haben über 5795 mal Bücher, CDs, DVDs, Tonies und Gesellschaftsspiele ausgeliehen. Im Ausleihjahr 2023 sind viele Tonies und Romane neu in den Bestand aufgenommen worden. Auch für Kinder und Jugendliche konnten dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Langen Seligenstadt viele neue Medien angeschafft werden. Im ersten Stock des Maximilian-Kolbe-Haus in Froschhausen stehen nun über 2172 Bücher und 517 audiovisuelle Medien zur Verfügung. 

Die Bücherei ist sonntags in der Zeit von 10.30 - 12.00 Uhr, sowie mittwochs von 18.00 – 19.00 Uhr geöffnet und jedem Bürger zugänglich. Erreichbar ist die Bücherei Froschhausen unter koebfro@web.de.

Büchereileiter Markus Bonifer und sein Team (Beatrix Beez, Birgit Werner, Susanne Daum, Rosemarie Kimmel, Lilian Busser, Petra Bechtold, Daniel Krist, Jürgen Henkel, Katja Grünewald und Stephanie Peter) leisten pro Jahr rund 125 Arbeitsstunden alleine für das Ausleihgeschäft zu den Öffnungszeiten.

Hinzu kommen noch 156 Arbeitsstunden für die Beschaffung, Erfassung und Katalogisierung der Medien, und schließlich die Säuberung der Einrichtung und Dekoration des Raumes im Obergeschoss des Maximilian-Kolbe-Hauses, sowie Teamsitzungen und Besprechungen. All dieses geschieht völlig unentgeltlich, also ehrenamtlich.

Markus Bonifer 
KöB St.Margareta Froschhausen