Zum Inhalt springen

Argentinienhilfe

01-Fatima-12-2017-3.jpg_1948437953

Ausbildungsstätte Taller Fátima in Buenos Aires / Argentinien

In der Holzwerkstadt

1. Wer sind wir?

Die Ausbildungsstätte Fatima ist ein berufliches Ausbildungszentrum in Buenos Aires/ Argentinien, das 1993 gegründet wurde. Es ist ein Raum für ca. 200 junge Leute und Erwachsene, die an einem erzieherischen und ganzheitlichen Projekt teilnehmen, indem sie in verschiedenen Berufssparten ausgebildet werden. Sie werden bei dem Prozess der persönlichen Entwicklung und der sozialen Eingliederung in die Gesellschaft begleitet.

Das Zentrum liegt in dem Stadtteil Los Troncos de Pacheco, Gemeinde Tigre, in einem der sehr armen Vorstädte von Buenos Aires/Argentinien. 

2. Ursprung und Entwicklung

In der Nähfabrik

Das Projekt fing 1993 damit an, eine Antwort zu finden auf die Fragen einer Gruppe von Erwachsenen, die sich besorgt zeigten über die Zukunft der Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Stadtteils. Sie brachen oft ihre Schulkarriere ab und hatten keinerlei Möglichkeiten, einen beruflichen Einstieg in die Arbeitswelt zu finden.


Das einzige, was den Menschen blieb, war das Leben auf der Straße und den Slums.

Alle Schüler gehören zur Gemeinde, sie kommen aus Familien, die unter der Armutsgrenze liegen und somit sehr große Probleme haben, eine Arbeit zu finden.

Die Häuser sind sehr einfach gebaut, haben zumindest Wasser und Licht. Sie liegen an nicht asphaltierten Straßen. Häufig weisen die Schüler Mangelerscheinungen bezüglich der Ernährung auf.

Die Arbeitslosigkeit und die sozial instabile Situation des Umfeldes führt zu extremer Gewaltbereitschaft mit leichtem Zugang zu Gebrauch von Drogen und Alkohol.

Die Küche

3. Was bieten wir an?

Um die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dieser Perspektivlosigkeit in allen Bereichen herauszuholen, bietet die Ausbildungsstätte Fatima folgendes an:

▪ eine berufliche Ausbildung in verschiedenen Berufssparten als  Rüstzeug, um wieder sozial in die Gesellschaft integriert zu werden.
▪ einen Raum, um die Fähigkeiten und Talente der Jugendlichen zu unterstützen, damit ihre ganzheitliche Entwicklung gefördert wird.
▪ Vertiefung der grundlegenden Kompetenzen, wie Lesen, Rechnen und Schreiben
▪ Hausaufgabenbetreuung

4. Kurse für Jugendliche und Erwachsene

▪ Nähkurse

▪ Elektrizitätskurse
▪ Instandhaltung von Gebäuden
▪ Schweißkurse
▪ Holzverarbeitende Kurse
▪ Metallverarbeitende Kurse
▪ Kochkurse
▪ Computerkurse

5. Ziele der Ausbildung

Bevor die Schüler ihre Kurse beenden, durchlaufen sie ein produktives Praktikum.

Dabei sollen sie bestellte Aufträge ausführen und dadurch selbständig ein Einkommen erwerben. Durch diese Arbeit lernen sie die Fähigkeit zum Führen von selbstständigen Kleinunternehmen.

6. Wie können Sie mitwirken?

Ein Fest feiern

Die Ausbildungsstätte Fatima benötigt Geldspenden, um z.B. Materialien, Werkzeuge, Maschinen und Nahrungsmittel zu kaufen. Sowohl die kath. Kirche St. Josef Egelsbach/Erzhausen als auch der Weltladen Langen unterstützen sie in diesem Anliegen.

Über das Spendenkonto des Weltladens (siehe Ansprechpartner) können Sie eine Spendenquittung erhalten.


Bei Fragen steht ihnen Heidi Sauer (06103/388077), die das Projekt begleitet, gerne zur Verfügung.

Schlussreflexion

Die Ausbildungswerkstatt Fatima ist ein Raum, in dem Jugendliche und Erwachsene eine Gemeinschaft finden. Durch das alltägliche persönliche Engagement qualifizieren sich die Menschen, um die Lebensqualität für sich und ihre Familien zu verbessern und als Menschen zu wachsen.

 

Heidi Sauer und Ignacio Condado

 

Meine Auslandserfahrung und Begegnung mit den Menschen aus Argentinien

Zertifikatsübergabe

Ich bin Felix Condado Sauer aus Egelsbach und war ein halbes Jahr in Argentinien im Ausbildungszentrum Fatima.

Es wurde mir ermöglicht für ein halbes Jahr nach Argentinien zu reisen und beim Ausbildungszentrum Maria von Fatima auszuhelfen und mir alle Ausbildungsbereiche anzuschauen.

Da ich gut spanisch spreche, war der Austausch mit den Menschen uneingeschränkt und sehr tiefgründig. Ich habe die argentinische Gesellschaft in der Schere zwischen Arm und Reich betrachten können und habe mich geschichtlich als auch kulturell mit dem Land befasst.

Die von unserer Kirchengemeinde entstandene Unterstützung des Zentrums in dem armen Viertel Los Troncos in Buenos Aires, hat zu einer riesen Entwicklung im Leben der Menschen beigetragen. Das Zentrum bietet Ausbildungskurse für die Armen Menschen an und leistet somit eine Arbeitsroutine für die Menschen und einen Einstieg in den Arbeitsmarkt. Davon abgesehen ein sicherer Rückzugsort und ein Ort für gemeinschaftliche Bildung.

Da das Zentrum als zentraler Anhaltspunkt für die dort lebenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsene ist, lernen die verschiedenen Leute sich untereinander kennen und eine friedliche Gemeinschaft innerhalb des Ortes wird geschaffen. Alle Leute, vor allem auch Frauen können sich viel untereinander austauschen und bei Workshops immer etwas Neues lernen, abgesehen von den regulären Ausbildungsbereiche.

Man merkt, dass die Lernbereitschaft bei den Aktivitäten, Kursen und Workshops immer sehr hoch ist und die Leute in einem sehr familiären Umfeld viel Spaß haben, ebenso mit den vertraulichen Dozenten. Als die Fußball Weltmeisterschaft 2022 näher rückte, hat man gemerkt, wie stolz die Leute auf ihr Land sind und dies auch im Alltag ausgestrahlt haben, alle waren Argentinier, egal in welcher gesellschaftlichen Schicht sich jeder einzelne befand. Freundlichkeit ist bei den Argentiniern einfach eine Grundeigenschaft. Viele haben große Familien und pflegen und wertschätzen diese auch sehr, das spiegelt sich bei den Leuten wider.

Interessant war auch, dass sich dort die Menschen ein europäisches Gesellschaftsbild als ein ideales und auch beispielhaftes vorgestellt haben, eine persönliche Lektion für mich an Wertschätzung unserer Gesellschaft gegenüber. 

In der Schweißerei

Im Gebäudekomplex außerhalb der Räumlichkeiten von Fatima gibt es viele Lager für Materialien, einen anliegenden Kindergarten, eine Tagesstätte für Personen mit Behinderungen, eine Kapelle, second-hand Kleiderverkauf von Caritas und Schülerhilfen am Nachmittag. Ein Haus für Jugendliche, wo weitere Kurse für Kinder freitags und samstags angeboten werden, gibt es auch.

Diese Struktur ist gegeben, jedoch noch sehr ausbaufähig. Die Resonanz der weiterwachsenden Teilnehmerzahl stellt weiterhin die Nachfrage nach dem Ausbau des Zentrums und Erneuerung der Maschinen. Diese Pläne für die Zukunft des Zentrums sind da und werden durch die Spenden erst ermöglicht. Die Spenden aus der Gemeinde in Egelsbach, Langen und Erzhausen haben die Ausbildungsbereich Klimatisierung und Kühlung ermöglicht.

Mit moderneren Themen wird sich immer weiter beschäftigt: Abfallentsorgung und Verwertung, Energiebezug zur Kostensenkung, Ernährung und Gesundheit, Ausbildung von Pflegekräften in der sehr schwachen Infrastruktur der Altenpflege usw… Da kann ich noch vieles nennen.

Durch unsere Hilfe ist das Ausbildungszentrum Fatima zu einem Vorzeigemodell für andere Stadtteile geworden und hat einen Trend geschaffen, der die Menschen aus der Armut hilft, Solidarität und Verbundenheit schafft, Frieden stiftet, Entkriminalisierung umsetzt und Potentiale aufleben lässt. All das führt zu einer generationalen Veränderung, die durch die Politik nur ansatzweise geschaffen werden kann.

Die Verhältnisse um in Chancengleichheit groß zu werden bzw. sich zu entwickeln und sich weiterzubilden sind bei Ihnen nicht gegeben, so wie wir es kennen. Dennoch sind die Menschen uns dort ähnlicher als wir denken. Unterstützung ist bei den prekären Verhältnissen immer noch notwendig. Insgesamt war es eine bereichernde Erfahrung mit so liebevollen und witzigen Menschen zu arbeiten und ich hoffe für sie noch weitere Unterstützung um noch weiterhin in der Gesellschaft viel bewirken zu können.

Felix Condado Sauer

Weihnachtsbrief Ausbildungsstätte Fatima 2023

“HAY SUEÑOS QUE PUEDEN CAMBIAR LA HISTORIA...”

“ES GIBT TRÄUME; DIE DIE GESCHICHTE VERÄNDERN KÖNNEN…”

Troncos del Talar, Buenos Aires/Argentinien im Dezember 2023

Liebe Brüder und Schwestern aus Langen, Erzhausen und Egelsbach!

Es ist Adventszeit, Weihnachten naht, eine Zeit des Wartens und eine Zeit der Hoffnung, wir warten auf die
Ankunft des Kindes.

In der Ausbildungsstätte Fátima beenden wir die Ausbildungskurse 2023 mit vielen Erfolgen und bereiten
uns auf die Sommerferien vor. Inmitten der Hitze des nahenden Sommers hilft uns das Jahresende auf das zu
schauen, wofür wir gearbeitet haben, um die Früchte zu ernten. Wir freuen uns über 280 Schüler*Innen, die
eine Ausbildung in verschiedenen Berufen absolvieren konnten und sich auf den Erhalt ihrer Zeugnisse
vorbereiten.

Wir feiern das 30-jährige Bestehen des Projekts, eine Zeit der Aussaat in der Gemeinschaft und der
Dankbarkeit für so viel geschaffenes Leben. Wir sind sehr zufrieden mit den Erfolgen und dem Wachstum
der Ausbildungsstätte Fátima.

Unsere Mission ist es, inmitten der Verzweiflung Hoffnung zu säen, es sind sehr schwierige Zeiten in
unserem Land. Die Armut hat zugenommen und die Löhne der Arbeiter*Innen reichen nicht aus, um den
Lebensunterhalt zu decken. Die prognostizierte Anpassungspolitik und der Verlust von Rechten entmutigen
uns.

Dennoch bleiben wir unserer Überzeugung treu, denn wir sehen, dass junge Menschen in der
Ausbildungsstätte Fatima ein Ort der Begegnung und Werteschulung erleben inmitten einer sehr feindseligen
Situation.

Jesus ist in jeder täglichen Geste präsent und wir haben das Vertrauen, jeden Tag die Möglichkeiten zu
feiern, die sich uns eröffnen.

Ihre Kirchengemeinde ist in unseren Gebeten präsent und wir möchten uns noch einmal bei Ihnen für Ihre
Unterstützung und Solidarität bedanken, die Sie jedes Jahr mit großem Engagement erneuern.
Aus der Ausbildungsstätte Fatima schicken wir gemeinsam mit allen unseren Jugendlichen eine große
Umarmung.

Ihnen frohe Weihnachten und wir wünschen, dass es für uns alle ein gutes Neues Jahr wird!!

Ihre Ausbildungsstätte Fatima

 

 

Auch wir als Freundeskreis Fatima wünschen Ihnen gesegnete Weihnachten.

Wir würden uns über eine Spende für das „Projekt Klassenraum“ freuen.
Eine gute Bildung uns Ausbildung ist wichtig für
diese so sehr benachteiligten Jugendlichen

 

Spendenkonto
e.V. FairHandeln – Weltladen Langen
IBAN: DE 54 5065 2124 0026 1231 90
Stichwort: „Ausbildungsstätte Fatima“
(Spendenquittung erhältlich über den Weltladen)