Zum Inhalt springen

Sternenkinder: Begleitung und Seelsorge für betroffene Eltern

Sternenkind. Dein Name bleibt mir unvergessen.

Wenn ein Kind in der Schwangerschaft, vor, während oder kurz nach der Geburt stirbt, sprechen wir heute von „Sternenkindern“. Diese Kinder haben Spuren der Liebe im Hoffnungsherz ihrer Eltern hinterlassen. Viele haben, auch wenn sie noch sehr klein waren einen Namen bekommen – vielleicht einen Kosenamen.

Diese Kinder werden manchmal einzeln, manchmal aber auch gemeinsam begraben und betrauert.

Zwei mal im Jahr findet eine gemeinsame Trauerfeier auf dem Langener Friedhof statt.

Seit Oktober 2023 besteht für Eltern von Sternenkindern unabhängig von ihrer Konfession die Möglichkeit, sich monatlich in einer Gruppe zu treffen, sich mit kreativen Methoden ihrer Trauer zu nähern und ihr auf diese Weise Ausdruck zu verleihen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Es geht dabei nicht um „Kunst“, wie Sie es vlt. aus der Schule gewohnt sind! Es geht nicht um Leistung und es wird auch nichts bewertet! Einfache kreative Methoden (manchmal mit Farbe, manchmal mit Worten…) können aber einen inneren Prozess unterstützen und ihm Ausdruck verleihen.

Die Treffen finden einmal im Monat, freitags statt.

 

Kontakt:

Carola Simon

Pastoralreferentin und Kath. Klinikseelsorgerin in Langen