Zum Inhalt springen
Kirche Thomas von Aquin

Kirche Hl. Thomas von Aquin

1966 wurde die Pfarrei Hl. Thomas von Aquin im Westen von Langen gegründet. Diese Neugründung war notwendig geworden, weil durch viele Aus- und  Übersiedler und auch durch den Wirtschaftsraum Rhein-Main die Stadt und auch die  Zahl der Katholiken beträchtlich gewachsen war. Die Beziehung zur "Mutterkirche" St. Albertus Magnus fand im Namen der neuen Pfarrei ihren Niederschlag: Der  heilige Thomas von Aquin war der bekannteste Schüler von Albert dem Großen. Inzwischen gibt es eine gemeinsame Katholische Pfarrei namens Heilige Familie. Zum Pfarrgebiet Thomas von Aquin gehörten die Stadtteile Linden, Oberlinden und Neurott. Die heutige Kirche wurde am 14. Dezember 1968 vom damaligen Mainzer Bischof Hermann Kardinal Volk eingeweiht. Die Zeltgestalt der Kirche erinnert an das Volk Gottes, das aus Ãgypten auf dem Weg in das gelobte Land, aus der Sklaverei in die Freiheit der Kinder Gottes, war. Während dieser Wanderschaft war ein Zelt die Wohnung Gottes  unter den Menschen. Der Glockenturm wurde 1995 errichtet. 

Thomas von Aquin: Relief

Thomas von Aquin - Patron der Kirche und der Gemeinde

Mit 18 Jahren tritt Thomas, der 1225 in Roccasecca, Italien, geboren  wurde dem Dominikanerorden bei. Bevor er in seinem Orden als Lehrer tätig war  studierte er in Bologna, Köln und Paris. In seinem Heimatland Italien war er  wohl der bekannteste Prediger seines Ordens. Zugleich war er auch von den  Päpsten seiner Zeit mit wichtigen Ämtern und Aufgaben vertraut worden. Als  Theologieprofessor lehrt er in Paris und Neapel. Am 7. März 1274 starb er in  Fossanuova in Italien, was aber nicht daran hinderte, dass er noch zum Bischof  von Umbrien ernannt wurde. Bereits 49 Jahre nach seinem Tod wurde er von der  Kirche heilig gesprochen; 1567 wurde er zum Kirchenlehrer erhoben und 1880 zum  Patron aller katholischen Hochschulen ernannt. Wie sein Lehrer Albertus Magnus  ist er einer der größten Gelehrten des Mittelalters, als Theologe und Denker von  vielen bewundert. Seine theologischen Schriften gehören zu den wichtigsten überhaupt. Seine beiden bedeutendsten Werke sind die »Summa theologica« und die »Summa contra gentiles«, eine Auseinandersetzung mit der arabischen  Philosophie.

Der Weisheit und Erkenntnis des Thomas, die auch in seinen Werken ihren Niederschlag fang, verliehen eine Reihe von Künstlern Ausdruck, in  dem sie Abbildungen des Heiligen mit verschiedenen Attributen versahen. Das  auffallendste dieser Attribute ist die Sonne; sie soll die klare Erkenntnis und seine glühende Gottesliebe verdeutlichen. Unsere Abbildung zeigt die Abbildung  an der Außenwand der Kirche in der Berliner Allee.

 

Weitere Daten:

  • Patron: Hl. Thomas von Aquin
  • Patronatsfest: 28. Januar