Auf der Chorfreizeit in Miltenberg vom 30.5.- 2.6. hat der „Chor DreiKlang Langen-Egelsbach-Erzhausen“ (früher: Kinder- und Junger Chor St. Josef) nicht nur in den verschiedensten Besetzungen (von „ganz jung“ bis zum Gemischen Chor) eifrig Repertoire für ein geplantes Konzert erarbeitet, sondern sich auch anderweitig fortgebildet.
Die beiden „Organisten in Ausbildung“ des Chores, Linus Wekenborg und Mike Buhl, stellten mit einer Präsentation die grundlegende Funktionsweise einer Pfeifenorgel vor - und dies konnte dann (unter der fachkundigen Leitung von Linus) an der wunderschönen kleinen Orgel in der Kapelle des Jugendhauses St. Kilian im Original „zum Anfassen“ bestaunt werden.
Ein Highlight der Freizeit war auch der Besuch einer Orgelmatinée am Samstag in St. Jakobus/Miltenberg, wo in 30 Minuten, im wahrsten Sinne des Wortes, alle Register gezogen wurden: Bach’sche Variationen standen auf dem Programm und das Interesse war riesig. Zum Abschluss durfte dann noch in Chorstärke die Orgel besichtigt werden und Linus gab eine Kostprobe seines Könnens.
Das weckte die Neugier der mitgereisten Kinder/Jugendlichen und somit konnte auch erfolgreich Werbung für die Instrumentalausbildung am IfK in Mainz platziert werden. Die nächste Generation ist also demnächst am Start!
Natürlich gab es auch außermusikalische Aktivitäten, Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz, es wurde u.a. gegrillt und Stockbrot gebacken sowie ein musikalische Detektivspiel durchgeführt. Und natürlich eine schöne Andacht, liebevoll geleitet von Gemeindereferentin Cristina Becker!
Ein großes Lob hat sich auch die Küche verdient, die die Gruppe, allzeit gutgelaunt, mit leckerem Essen versorg hat.
Fazit: Trotz des “Sauwetters“ (es hat fast durchgehend geregnet) eine absolut gelungene Freizeit, die allen viel Spaß gemacht hat!
Michael Buhl / Pressewart
cd