Zum Inhalt springen

Kindertagesstätten:Ostergottesdienste

Die Bilder der Kita St. Hildegard während ihres Gottesdienstes
Die einzelnen Kindertagesstätten haben nach Ostern ihre Ostergottesdienst zu einem gemeinsamen Thema gefeiert. Hier ein Bericht aus der Kita Hl. Johannes XXIII.
Datum:
12. Apr. 2024
Von:
Anna - Maria Stumpf

Wir feiern Ostern

Nach Palmsonntag feierten wir nun das größte Fest im Jahreskreis: Ostern.

Im Vorfeld wurde mit den Kindern in den Gruppen das Osterevangelium mit Bilderbüchern und Legematerial erzählt.

Für den Ostergottesdienst haben die Kinder mit den Erzieherinnen Bilder gemalt. Alle Kinder haben Lieder geübt und einige Große auch Fürbitten gelernt.

Am 5.4.2024 war es dann soweit, dass wir in die Apostel-Kirche gingen. Frau Eckart begrüßte uns und wir sangen miteinander „Du bist da, wo Menschen leben“.

Nun wurde eine Geschichte von Mia und ihrem Bruder Theo erzählt, die eine kleine Raupe gefunden hatte. Und so, wie die Raupe sich zu einem neuen Leben als Schmetterling verwandelte, erklärte der große Bruder seiner Schwester Mia die Verwandlung von Jesus durch die Auferstehung zu neuem Leben. Zu der Geschichte wurden mit dem Beamer die Bilder gezeigt, die die Kinder gemalt hatten.

Nach dem „Vater Unser“ und dem Schluss Segen beschlossen wir den Gottesdienst mit dem Lied „Wir singen alle Halleluja“.

Zurück im Kindergarten war das Staunen und die Freude groß!

Der Osterhase war da und hatte für alle Kinder im Garten Nester versteckt.  Gemeinsam sangen wir „Jesus liebt alle, alle Kinder“ und die Suche begann. Stolz zeigten die Kinder ihren Fund.

 

Ostergottesdienste mit den Kitas