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Mit der Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ durch bundesweite Partner im Rahmen der Bildungsinitiative „MINT Zukunft schaffen“ erhielt die Martinus-Schule Weisenau bereits zum 4. Mal (2013, 2016, 2019 & 2022) die Anerkennung für ihre Schwerpunktsetzung auf die MINT-Bildung und ihre in diesem Rahmen geleistete Arbeit im MINT-Bereich.
MINT-Aktivitäten sind im Unterricht regelmäßiger Bestandteil an unsere Schule. Darüber hinaus unternehmen wir besondere Anstrengungen mitunter durch differenzierte Lernangebote, Stärkung des experimentellen Unterrichts und des außerschulischen Lernens, um unsere Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bereits im Primarbereich besonders zu motivieren und zu fördern. Des Weiteren unterstützen und stärken wir unser Kollegium in der Fort- und Weiterbildung in den MINT-Bereichen.
MINT – Bereich Mathematik
Zahlenzorro: Unsere Schule ist mit einer Zahlenzorro-Lizenz ausgestattet. Jedes Kind der Schule besitzt einen eigenen Benutzernamen und ein Kennwort zum Einloggen in das Programm. Bei Zahlenzorro sind die Aufgaben in Themen verpackt, die Kindern Spaß machen und in jeder Aufgabenreihe werden alle mathematischen Kompetenzbereiche gefördert. Neben den thematischen Aufgaben gibt es auch Knobelaufgaben und VERA-Aufgaben sowie Schnellrechen-Wettbewerbe. Das Programm bietet den Schülern eine hohe Motivation durch die Arbeit im Internet, das Sammeln von Punkten, das Freischalten von Belohnungsspielen sowie die Vergabe von Urkunden. Des Weiteren können die Kinder Zahlenzorro mit ihrem von der Schule vergebenen Benutzernamen und Kennwort auch zu Hause nutzen.
Känguru-Wettbewerb: Jedes Jahr am dritten Donnerstag im März findet der weltweite Känguru-Wettbewerb statt. Die Kinder der 3. und 4. Klassen können nach vorheriger Anmeldung daran teilnehmen. In diesem Wettbewerb lösen die Schüler und Schülerinnen in 75 Minuten 24 mathematische Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Der Spaß an der Mathematik sollte dabei im Vordergrund stehen.
MINT – Bereich Informatik - siehe auch Schwerpunkt "Digitale Schule"
Medien sind zum selbstverständlichen Arbeitsmittel und Lernmedium in der Martinus-Schule Weisenau geworden.
Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Grundlagen im Umgang mit dem Computer zu vermitteln. Sie sollen erlernen, sich Informationen über das Internet zu beschaffen und über das Internet zu kommunizieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Fähigkeit erlangen, mit dem Computer und dem Internet kritisch umzugehen und sollen selbstständig ihr Wissen mit Lernprogrammen festigen und vertiefen. Wir nutzen das Programm „Lernwerkstatt“, arbeiten mit „Antolin“, "Anton", „Word“ und recherchieren zu bestimmten Themen im Internet und erstellen dazu auch Powerpoint-Präsentationen oder eBooks mit dem Programm "Bookcreator". Die Arbeit am Computer ist integrativer Bestandteil unseres Unterrichts.
All unsere Klassensäle sind mit einem Smartboard ausgestattet. Die Lehrer bereiten ihren Unterricht am PC vor und die Schüler werden an dieser interaktiven Tafel im Umgang mit dem PC geschult. Außerdem verfügt unsere Schule über fünf iPad-Koffer mit je 16 iPads, die jederzeit im Unterricht zur Recherche eingesetzt werden können. Zudem arbeiten wir mit zahlreichen Lern-Apps auf den iPads. Wir verfügen über einen vollständigen Klassensatz an Laptops, die in den Klassensaal geholt werden können.
Unsere Schule ist bereits im Schuljahr 2017/2018 eine ausgewählte Projektschule für „Medienkompetenz macht Schule“, welches im Schuljahr 2018/2019 an allen rheinland-pfälzischen Schulen verpflichtend eingefordert wird. Der Lern- und Entwicklungsfortschritt wird in einem Medienkompass dokumentiert.
MINT – Bereich Naturwissenschaft
MA MINT – Martinus goes MINT: Unter diesem Aspekt entwickelte Prof. Dr. Markus Haid von der Hochschule Darmstadt das Projekt „Die kleinen Physiker“. Als Vater von Kindern an der Martinus-Schule Mainz-Oberstadt hatte er die Idee, das naturwissenschaftliche Interesse und Verstehen zu fördern, Berührungsängste abzubauen und grundlegende Zusammenhänge zu vermitteln. Begründet hat er seine Idee damit, dass Naturwissenschaften ein wesentlicher Bestandteil aller Bildungspläne sind. So sind alle durchgeführten Physikprojekte thematisch und didaktisch in den Sachunterricht eingebettet. Die Teilnahme an einem Projekt pro Halbjahr wird in einem entsprechenden Forscherpass bestätigt, der am Ende der Grundschulzeit jedem Kind übergeben wird.
Experimentieren: Unsere Schule verfügt über zahlreiches Experimentiermaterial wie z.B. Reagenzgläser, Bechergläser, Handspiegel, Lupen, Thermometer, Flaschen, Wasserbehälter, …. Diese Materialien sind in Aufbewahrungsboxen gelagert. So ist kein langes Suchen der benötigten Materialien oder Mitschleppen von zu Hause notwendig. Die Schülerinnen und Schüler können selbstständig die Geräte holen und wieder wegräumen. Die Kinder werden bei jedem Versuch dazu angeleitet, nach folgendem Prinzip vorzugehen: durchlesen, vorbereiten, vermuten, durchführen, beobachten, erklären, aufräumen. Dabei ist das selbstständige Arbeiten ein wichtiger Punkt. Am Ende jeder Einheit gibt es eine Reflexion über die verwirklichten Versuche. Dabei ist ein kindgerechter Erklärungsversuch sehr wichtig, um die Kinder sowohl wissenschaftlich zu schulen als auch den Sachverhalt zu verstehen.
MINT - Bereich Technik
Im Bereich Technik arbeiten wir mit den Kosmos- und Metallbaukästen, in dem kleine Autos und andere bewegliche Dinge gebaut werden. Aber auch das Bauen und Konstruieren mit Alltagsgegenständen geschieht hin und wieder im Sachunterricht zu verschiedenen Themenbereichen (z.B. Brücken). Ebenso ist die Schule mit Lego-Kisten ausgestattet, die mit der App „Lego we do“ zu kleinen Robotern zusammengebaut und mit Hilfe der App auf den iPads programmiert werden können.