Der Tag lud die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Innehalten und Auftanken ein. Durch Begegnungen, Impulse und Gebete konnte die eigene Spiritualität und das Leben mit Gott reflektiert werden. Das Zelt, das als ein Symbol für die christliche Spiritualität gedeutet werden kann und biblisch ein Zeichen der Gegenwart Gottes ist, bot sich als geeigneter Ort für diesen Berufsgruppentag an.
Nach der Begrüßung durch den Mainzer Diözesanadministrator, Prälat Dietmar Giebelmann, hielt Schwester Scholastika Jurt OP, Generalpriorin des Klosters Arenberg, ein Impulsreferat. Im Anschluss fand eine Talkrunde mit der Referentin sowie mit Jan Frerichs, Hans Jürgen Dörr, Claudia Hesping und Angela Gessner statt. Diese wurde von der ZDF-Journalistin Susanne Conrad moderiert. Am Nachmittag boten 15 verschiedene Workshops Gelegenheit, das Gehörte zu vertiefen und neue spirituelle Formen kennenzulernen und zu erproben. Der Tag endete mit einem geistlichen Abschluss mit dem Personaldezernenten, Domkapitular Klaus Forster.
Im Bistum Mainz arbeiten rund 240 Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten in der Gemeindepastoral, in der Schule oder anderen pastoralen Aufgabenfeldern.