Konveniatskreise der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten

Auf einen Blick

Die Konveniatskreise sind ein wichtiges Forum der Kommunikation und Vernetzung innerhalb der Berufsgruppe. Die verschiedenen inhaltlichen Akzente, die in den einzelnen Kreisen zum Tragen kommen, machen die Bedürfnisse, die aus dem Berufsalltag erwachsen, sichtbar. Als dienstliche Veranstaltungen haben sie verbindlichen Charakter und bieten eine Unterstützung für die Berufsausübung und Motivation.  Gerade aktuelle Fragen und Themen, die das kirchliche Leben und die Entwicklung des Berufes betreffen, können bei den Treffen aufgegriffen und diskutiert werden.

Alles wirkliche Leben ist Begegnung

In unserem beruflichen Alltag werden wir mit verschiedensten Fragestellungen und Themen konfrontriert. Über diese Themen tauschen wir uns aus und kommen auch mit Hilfe eines Referenten oder einer Referentin zu neuen Sichtweisen. Dabei wollen wir uns selbst nicht vergessen. Wir feiern miteinander, lachen zusammen, feiern Gottesdienst und vieles mehr. 

Leitung:Edith Engels und Lioba Tran | Ort: Groß-Umstadt, Reinheim oder an unseren Einsatzorten

 

Café-Forum

Bei einer Tasse Kaffee, Tee oder einem Mittagessen möchten wir einander ein Forum zur kollegialen Beratung bieten, um uns über aktuelle Themen und Fragen unserer Arbeit auszutauschen, von Erfahrungen und Impulsen der Kolleginnen zu profitieren und so unseren Blick zu weiten.

Leitung:   Michaela Dulisch und Helena Gilbert | Ort: im Raum Mainz

 

Wir für uns! Kollegiale Beratung

Der Schwerpunkt unseres Kreises liegt bei der kollegialen Unterstützung und Empathie unter Frauen. Der Facettenreichtum aufgrund sehr unterschiedlicher Arbeitsfelder der Teilnehmerinnen wird sehr geschätzt. Es besteht großes Interesse, thematisch über den eigenen Horizont hinaus zu schauen.

Leitung:   Annette Jockel | Ort: Darmstadt

 

Alles wirkliche Leben ist Begegnung

Unter dieser Überschrift treffen wir uns in Heppenheim im Marienhaus zum kollegialen Austausch. Wir möchten uns gegenseitig in unserem Dienst bestärken und uns, auch ganz praktisch, unterstützen. Theologische und spirituelle Impulse haben einen festen Platz bei unseren Treffen. Wir besuchen aber auch gerne Kirchen und Wallfahrtsstätten oder bringen selbst interessante und innovative Ideen aus unserer Gemeindearbeit in die Treffen ein.

Leitung:  Hiltrud Beckenkamp und Herbert Kohl | Ort: Heppenheim

 

Kunst ● Kultur ● Katechese

In vielen Kunstwerken und Lebensäußerungen unserer Kultur werden religiöse und ethische Werte verarbeitet und vermittelt. Sie beeinflussen Menschen, die sich mit ihnen auseinandersetzen—Kinder und Jugendliche, ebenso Erwachsene werden dementsprechend zu „Kindern ihrer Zeit“. Wir treffen uns an entsprechenden Orten und tauschen uns über die Inhalte aus den Bereichen Kunst, Kultur und Katechese aus.

Leitung:Tanja Bechtloff und Birgit Wenzel | Ort: wechselnd im Rhein-Main Gebiet

 

Gemeinschaft stärkt

Im Austausch über verschiedene Themen erleben wir eine wohltuende und stärkende Gemeinschaft. Hier erweitert sich oft der eigene Ideenpool. Auch die aktuelle Situation der Teilnehmer/-innen wird besprochen. Dies fördert den Gruppenzusammenhalt. Wenn nötig, wird bei Problemen kollegial beraten.

Leitung:  Vincenzo Caterina | Ort: im Raum Hainburg

 

Aufbruch Oberhessen

Im Namen unseres Konveniats kommt das Markante unseres Alltags und unserer Treffen zum Ausdruck: Wir in Oberhessen leben und arbeiten in einem Umkreis von rund 100 Kilometern. Wir machen uns auf den Weg, um uns über aktuelle Themen und Projekte auszutauschen, uns kollegial zu beraten und einander zu ermutigen, um Orte und Einrichtungen in Oberhessen zu besuchen und noch vieles mehr. Ein Höhepunkt ist dabei unsere 24-Stunden-Auszeit, in der wir uns spirituell auf den Weg machen.

Leitung:   Luise Arnold und Michelle zur Löwen | Ort: wechselnd in Oberhessen

 

„Alles hat seine Zeit“ … Zeit, die Menschen `neu´ mit der `alten´ Botschaft zu erreichen.

Bist Du auch auf der Suche nach Ideen für neue Wege in der Pastoral? Ist Dir kollegiale Beratung wichtig? Suchst Du Zeit, um mit Kolleg/-innen über Deinen Glaubens ins Gespräch zu kommen? Dann bist Du bei uns richtig! Zeit ist wertvoll—wir möchten sie sinnvoll nutzen und sind offen für Deine Ideen. Du siehst: Wir sind in Bewegung!

Leitung:  Markus Kreuzberger und Sabine Eberle | Ort: im Raum Darmstadt

 

„Rückenwind“ Gesangs– und Instrumentalgruppe

„Wer singt betet doppelt!“ (Augustinus) In diesem Sinne sind wir das `musikalische Gesicht´ unserer Berufsgruppe. Neue und ältere, eigene und nachgespielte Lieder bilden das Fundament für unserer monatlichen Treffen. Die Ergebnisse unserer Arbeit sind in Konzerten, Gottesdiensten und bei Veranstaltungen zu hören.

Leitung:  Bardo Frosch und Jürgen Heckmann | Ort:  Bodenheim

Kollegiale Beratung

Das kollegiale Gespräch und die gegenseitige Untersützung sind Schwerpunkte der Versammlungen. Wir tauschen in der Praxis bewährtes Material aus und manchmal unternehmen wir kleine Exkursionen.

Leitung:  Dorothee Brunn | Ort: im Raum Bingen

 

„Übrigens … wie geht es Dir?“

Wenn Du Lust hast, ab und zu mit Kolleginnen und Kollegen zu sprechen, um dabei die Wohltat zu spüren, dass es andere in diesem Beruf gibt, die Ähnliches oder auch ganz Anderes als du erleben, wenn Du Kolleginnen und Kollegen erleben willst, deren Anteilnehme Dir weiterhilft—inspirierend, problemlösend, verstehend, kollegial ist—dann bist Du bei uns goldrichtig. Wir verbinden Gesprächsbedarf mit verschiedenen Aktionen (z.B. Bibliodrama, Spaziergang, kreativer Nachmittag) und geben uns dadurch Unterstützung für unsere Arbeit und uns selbst.

Leitung:   Eva-Maria Sonntag und Gabriele Sura | Ort: im Raum Alzey

 

Kollegialität ● Kreativität ● Kultur

Wir sind ein Kreis von Frauen und Männern aus den Dekanaten Bergstraße West und Mitte. Uns ist der Austausch und die Erfahrung von kollegialer Solidarität sehr wichtig, doch wir wollen nicht nur um uns selbst kreisen:  Kreativität und Kultur sollen nicht zu kurz kommen. Die Themen und Unternehmungen gestalten wir nach Absprache und aktuellem Anlass.

Leitung:  Birgitta Zahnleiter| Ort: im Raum Dekanat Bergstraße-West