Zum Inhalt springen

SABA Nauheim: Mit Herz für die Jugend auf dem Weg in den Beruf

Saba Nauheim-Team2025
Wie in jedem Jahr blickte der SABA Nauheim (Sachausschuss Berufs- und Arbeitswelt in Nauheim) bei seinem Weihnachtsfest auf sein ehrenamtliches Engagement in der Unterstützung von Jugendlichen beim Übergang von Schule in den Beruf zurück.
Datum:
19. Dez. 2025
Von:
Ingrid Reidt

„Die Ehrenamtlichen leisten tolle Arbeit, sind mit Herz und Seele dabei. Das verdient hohe Anerkennung“ sagt Ingrid Reidt, die als Betriebsseelsorgerin Kontakt zur Initiative hält.

Was genau verbirgt sich hinter dem Namen SABA Nauheim?

SABA ist die Abkürzung für Sachausschuss Berufs- und Arbeitswelt und wurde bereits 1984 auf Initiative des Bistums Mainz in der St. Jakobus Gemeinde Nauheim gegründet, um Jugendliche auf dem Weg heraus aus der Jugendarbeitslosigkeit zu unterstützen. Seit dieser Zeit haben sich Aufgaben und Angebote von SABA mehrfach gewandelt.

Das Angebot richtet sich an alle Jugendlichen unabhängig von der Religion.

Derzeit engagieren sich ehrenamtlich 14 Frauen und Männer, die mit viel Erfahrung aus den unterschiedlichen Branchen und Professionen wie auch Positionen in Führungsrollen die Jugendlichen unterstützen. Einige waren in ihrem Berufsleben mit Bewerbungen und Einstellungsverfahren beschäftigt.

Jeden Dienstag bietet das Team im Nauheimer Jugendzentrum x-presso ein kostenloses Nachhilfeangebot an.

Die zweite Säule unserer Arbeit ist die Begleitung von Jugendlichen beim Übergang Schule - Beruf. Zurzeit bietet Saba in drei Schulen im Kreis Groß-Gerau für die 9. Klassen ein Bewerbungstraining an. Schüler fertigen eine Bewerbungsmappe an und auf dieser Grundlage führen wir realistische Vorstellungsgespräche. Die Betriebsseelsorge unterstützt dieses Engagement seit vielen Jahren.

Das Engagement der Ehrenamtlichen in der Unterstützung von jungen Menschen ist wichtiger denn je!