Zum Inhalt springen

Weihnachtsaktion: Ein Zeichen der Wertschätzung für Brummifahrer

Weihnachtsaktion der Betriebsseelsorge
Auch in diesem Jahr hat die Betriebsseelsorge im Bistum Mainz gemeinsam mit dem Kraftfahrerkreis Südhessen, Verdi und der Kolpingsfamilie Bensheim LKW-Fahrer, die über Weihnachten „gestrandet“ sind, am zweiten Weihnachtsfeiertag zu einem gemeinsamen Essen ins Kolpinghaus Bensheim eingeladen.
Datum:
29. Dez. 2025
Von:
Michael Ohlemüller

Wir haben die Fahrer und Fahrerinnen von den Rasthöfen Bergstraße und Lorsch Ost und West und vom Autohof Bensheim abgeholt und ins Kolpinghaus nach Bensheim gebracht, um sie wenigstens ein bisschen „Weihnachts-Feier-Gefühl“ spüren zu lassen. Es gab kein Dosenessen, sondern leckere Wildschweinbratwurst, alternativ Veggie-Burger, mit Kartoffeln und Sauerkraut, zubereitet von Thomas Schoer, Chefkoch im Caritasheim Bensheim. Anschließend gab es noch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Während viele Menschen Weihnachten im Kreise ihrer Familie verbringen, sieht das für LKW-Fahrer oft anders aus. Insbesondere Fahrer aus Osteuropa, die Waren quer durch Europa transportieren, verbringen die Feiertage häufig auf Rastplätzen, weit weg von ihren Familien. Manche von ihnen sind bereits seit Monaten unterwegs und müssen die Feiertage in der Enge ihrer Fahrerkabine verbringen.
Über 30 Männer und einige Frauen sind unserer Einladung gefolgt und habe ein paar schöne Stunden miteinander verbracht.

Wir wollen mit dieser Aktion nicht nur tätige Nächstenliebe praktizieren, sondern diesen Menschen ein Zeichen der Wertschätzung zeigen. Sie, die für uns alle eine wichtige Arbeit verrichten. Die Logistikbranche ist ein Rückgrat unserer Gesellschaft, und doch werden die Menschen, die dahinterstehen, oft übersehen.