Zum Inhalt springen
Navigation anzeigen / ausblenden
Bistum Mainz
Pastoralräume
Tagesimpuls
A bis Z
Suche
Kirchliche Feiertage
Service-Links Bistum
Bistum Mainz
Pastoralräume
Tagesimpuls
A bis Z
Suche
Kirchenjahr und Jahresfeste
Suche
Los
Barrierefrei
Kirchenjahr
Aktuell
Nachrichten
Nachrichten für Kirchenjahr
© Pawel | stock.adobe.com
Ein beliebter Brauch am Fest Mariä Himmelfahrt
:
„ … und der Würzwisch“
12. Aug. 2025
Zwei Himmelfahrten stehen im kirchlichen Kalender: Christi Himmelfahrt am 40. Tag nach Ostern und Mariä Himmelfahrt am 15. August. Die Himmelfahrt Christi bringt zum Ausdruck, dass Christus aus eigener Kraft, Kraft seiner Auferstehung, in den Himmel aufgestiegen ist. Anders die Himmelfahrt Mariens; sie stieg/fuhr nicht selbst in den Himmel auf, sie wurde aufgenommen.
mehr +
© volff | stock.adobe.com
Mariä Himmelfahrt
6. Aug. 2025
Mariä Himmelfahrt feiern wir am 15. August
mehr +
© Bistum Mainz
Pastoralreferentin Stephanie Rieth, Mainz-Kastel hr1 Feiertagsgedanken am 19. Juni (Fronleichnam)
:
Gott geht auf die Straße
19. Juni 2025
Heute ist wieder der Tag der Prozessionen, auch in den hessischen Dörfern und Städten und auch auf dem Hessentag. Es ist Fronleichnam. Ein Fest, das kaum einer mehr versteht, das wie aus der Zeit gefallen scheint. Und doch bringt es Gott auf die Straße - als kleines Stück Brot den Menschen nahe, das auch die segnet, die verwundert am Rand stehen.
mehr +
© Bistum Mainz / Blum
Fronleichnam in Mainz
18. Juni 2025
An Fronleichnam, Donnerstag, 19. Juni, feiert der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf um 9.00 Uhr ein Pontifikalamt im Mainzer Dom. Konzelebranten sind die Mitglieder des Domstifts und die Pfarrer der Mainzer Innenstadt sowie die Pfarrer der Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprache aus Mainz.
mehr +
© Matthias Makowski | Bistum Mainz
Herzliche Einladung zum Hessentag in Bad Vilbel
:
Fronleichnam auf dem Hessentag
16. Juni 2025
Der Festtag Fronleichnam beginnt am 19. Juni um 9:00 in St. Nikolaus mit einer Heiligen Messe, anschließend geht die Prozession über das Hessentagsgelände
mehr +
© Joerch | stock.adobe.com
Interview auf domradio.de mit Gianluca De Candia , Professor für Philosophie an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie.
:
Das Paradox der Eucharistie
16. Juni 2025
„Es ist ein Verstehen, das tiefer reicht als alles, was wir mit unseren Sinnen oder dem Verstand allein erfassen können. Wer sich darauf einlässt, dem öffnet sich eine Tür, die der sakramentalen Gegenwart Gottes. Diese Erfahrung stellt unser gewöhnliches Erleben auf den Kopf und schenkt ihm eine neue, ungeahnte Tiefe.“
mehr +
1
2
3
4
5
6
Keine Ergebnisse gefunden
JavaScript ist deaktiviert!