Weihnachtsgottesdienste in der Wormser Innenstadt

Am Heiligen Abend findet zunächst in der Martinskirche um 15:00 Uhr eine speziell für Familien mit Kindern gestaltete Kinderkrippenfeier statt. Um 17:00 Uhr ist dann die Christmette im Dom, die vom collegium vocale am Wormser Dom mitgestaltet wird. Bereits ab 16:15 Uhr stimmen die Wormser Dombläser zusammen mit Jonas Janson an der Orgel musikalisch ein. Ebenfalls um 17:00 Uhr beginnt die Christmette in der Liebfrauenkirche, mitgestaltet durch Nova Cantica und dem Liebfrauenchor. Auch hier wird ab 16:30 Uhr musikalisch auf die Christmette eingestimmt. Um 21:00 Uhr findet in der Liebfrauenkirche eine Christmette in polnischer Sprache statt. Schließlich ist die traditionelle Mitternachtsmette in der Pauluskirche um 24:00 Uhr, sie wird mitgestaltet von Frederik Weis an der Orgel und Kantorin Maria Zeller.
Am eigentlichen Weihnachtstag, am 25. Dezember lädt die Domgemeinde um 10:00 Uhr zum Hochamt mit dem Domchor ein. Ein weiters Weihnachtshochamt findet um 11:30 Uhr in der Martinskirche statt, musikalisch mitgestaltet vom Martinschor unter Leitung von Daniel Wolf. Um 16:00 Uhr ist in der Liebfrauenkirche ein Weihnachtshochamt in polnischer Sprache.
Zu den besonderen Traditionen an der Liebfrauenkirche gehört das weihnachtliche „Quempas-Singen“ in Verbindung mit der Weihnachtsvesper mit gregorianischen Gesängen, zu dem um 17:30 Uhr in die Liebfrauenkirche eingeladen wird. Es wird gestaltet von den Antiphonaren. Auch im Dom ist um 18:00 Uhr zur feierlichen Weihnachtsvesper eingeladen, die ein Ensemble der verschiedenen Formationen der Dommusik musikalisch trägt.
Am 2. Weihnachtsfeiertag, der zugleich der Festtag des Märtyrers Stephanus ist, findet um 9:30 Uhr ein Weihnachtshochamt in der Kirche St. Laurentius in Leiselheim statt; um 10:00 Uhr ist das Hochamt im Dom, um 11:30 Uhr ein weiteres Weihnachtshochamt in der St. Amanduskirche in Neuhausen. Schließlich ist um 16:00 Uhr in der Nikolauskapelle des Domes ein Weihnachtsmessfeier in indischer Sprache (Malayalam). Ein abendliches Weihnachtshochamt findet schließlich um 19:30 Uhr in der Pauluskirche statt.
Zu den besonderen Traditionen gehört die Johannisweinsegnung am Festtag des hl. Johannes, am Samstag, den 28. Dezember. Um 18:00 Uhr findet an diesem Tag in der Martinskirche ein Vespergottesdienst statt, zu dem Pfarrer Wagner einlädt. An diesem Tag wird traditionell der Johannisweingesegnet, der am Ende des Gottesdienstes mit den Worten: „Trinke die Liebe des hl. Johannes!“ auch an die Gottesdienstbesucher ausgeschenkt wird.