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Weihnachten
Faktencheck Krippe
Biblische Grundlage für die Weihnachtsgeschichte sind die Erzählungen im Lukas-Evangelium (Lk 2,1-21) und im Matthäus-Evangelium (Mt 1,18-2,12). Beide Erzählungen wollen keine Tatsachenberichte sein, sondern aus ihrer (theologischen) Perspektive beschreiben, wie sich die Geburt Jesu zugetragen haben könnte. Beide setzen dabei eigene theologische Akzente und verknüpfen in ihren Erzählungen vielfältige biblische Motive. Die Tradition der darstellenden Krippen greift diese Erzählungen aber auch andere Traditionen auf. So kommt es, dass in den Krippen „Figuren“ stehen, die sich in den in den biblischen Erzählungen so nicht finden lassen. Schauen wir mal genauer hin. (Texte von Aaron Torner)
Weihnachtsgeschichte nach Matthäus
Bei Matthäus steht Josef im Vordergrund der Erzählung. Maria kommt dagegen kaum vor – und dann auch nur passiv. Mit den geschilderten Träumen des Josef wird ein Bogen gespannt zum Stammvater Josef von dem und dessen Fähigkeit, Träume zu deuten, wir im Buch Genesis (41,1-46) lesen können. Zu diesem so eingeführten Josef passt auch die oftmals anzutreffende Darstellung von Josef als älterem Mann – im Unterschied zu Maria, die in den meisten Fällen als jung(e) Frau dargestellt wird.
Matthäus erwähnt weder Hirten, Schafe noch die Krippe. Auch von „Königen“ ist keine Rede. Im biblischen Text steht auch nicht die Zahl drei oder die Namen (Caspar, Melchior und Balthasar), sondern „nur“ der griechische Begriff „magoi“. Ein magos bezeichnet einen Magier, Wahrsager oder Zauberer. Die Einheitsübersetzung spricht von Sterndeutern. Die Dreizahl wurde aus den drei Geschenken geschlossen, die sie mitbringen, ihre eigentliche Anzahl aber ist unbekannt. Vor dem Hintergrund von Jes 60,3-6 und Ps 72,10f, in denen von allen Königen auf der Erde Geschenke gebracht werden, wurden schon bei den frühen Kirchenvätern die Sterndeuter als Könige umgedeutet, die die Anbetung der ganzen Welt (mit ihren damaligen bekannten Koninten) symbolisieren sollten. Auch die teilweise mitgeführten Tiere stehen für diese Kontinente - ein Elefant für Afrika, ein Kamel für Asien und ein Pferd für Europa.
Der erwähnte Stern, dem die Sterndeuter folgen, kann auf den aufgehenden Stern „in Jakob“ (Numeri 24,17) bezogen werden. Dieser hat im Alten Testament einen Herrscher ankündigt, der Israels Feinde endgültig besiegen werde und dann auf den Messias gedeutet wurde. Er steht im Matthäus-Evangelium übrigens über Josefs Wohnhaus in Betlehem – und nicht in einem Stall wie im Lukas-Evangelium.
Weihnachtsgeschichte nach Lukas
Bei Lukas steht Maria mit ihrem Ja zu Gottes Verheißung im Vordergrund, während Josef eher nur am Rande vorkommt. Die Geschichte wird aus einer anderen Perspektive erzählt. Hier kommen auch die Hirten, der Stall und (auf dem Feld) auch die Engel vor.
Anders als bei Matthäus, wo Maria und Josef in Betlehem wohnen (und erst nach ihrer Flucht nach Ägypten nach Nazareth kommen), wohnen die beiden bei Lukas in Nazareth und müssen wegen einer Volkszählung nach Betlehem. Die Stadt Betlehem ist für beide der gewünschte Geburtsort, weil sie die Stadt Davids ist (1 Sam 16,1) und aus ihr der Retter erwartet wurde (Mi 5,1). Der historisch wahrscheinlichere Ort ist vermutlich Nazareth – so wurde Jesus ja später auch genannt: „Jesus aus Nazareth“.
Die Hirten stehen für die Dynamik der Weihnachtsgeschichte. Das, was da im Stall passiert, hat Auswirkungen darüber hinaus. Die Hirten „in dieser Gegend“ sind die ersten, die das in der Erzählung von Lukas erfahren dürfen: Die Hirten kommen zu dem, der später von sich selbst in der Erzählung vom verlorenen und geretteten Schaf (Lk 15,1-7) indirekt als Hirte spricht. Im Johannes-Evangelium bezeichnet er sich explizit als der „gute Hirte“ (Joh 10,11).
Ochs und Esel gibt es auch bei Lukas nicht. Sie stammen aus anderen Überlieferungen, die es nicht in die Bibel geschafft haben. Sie passen aber generell in das Setting der Krippe. Gedeutet werden können sie mit Verweis auf Jesaja 1,3 („Der Ochse kennt seinen Herrn und der Esel die Krippe des Herrn“). Sie machen heute jede Krippe zu einer kleinen Predigt und sagen uns: „Da du sicher klüger bist als ein Ochse und Esel, solltest du wissen, wo du hingehörst und wer dein „Herr“ sein will – dieses kleine unscheinbare Kind in der Krippe…“.
Lebendige Krippe – Weihnachten zwischen Füttern und Misten
Wenn an Heiligabend Kinder die Weihnachtsgeschichte in der Lebendigen Krippe in Viernheim spielen, stehen sie nicht allein auf der Bühne: Ziegen, Schafe und Kälbchen sind ihre Begleiter – und Gäste für knapp drei Wochen. Seit vielen Jahren ist die Lebendige Krippe in der Region eine Attraktion. Sie kann täglich bis 5. Januar 2025 bei der Kirche St. Michael bestaunt werden.
Wachsende Weihnachtskrippe in Neu-Isenburg
Seit dem ersten Advent können Besucher die detailreiche Weihnachtskrippe der Kirche St. Josef in NeuIsenburg nicht nur vor Ort erleben, sondern auch online. Die Krippe kann im Internet unter https://krippe.schewe-it.de in einem 360°-Rundgang entdeckt werden. Dabei gewinnt die Krippe immer mehr an Leben, wenn Woche für Woche neue Figuren hinzukommen
Aktionen
katholisch.de: Dein Weihnachten?
Weihnachten ist so individuell wie wir selbst. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, wie das perfekte Fest aussehen sollte – und doch verbindet uns alle der gleiche Grundgedanke. Es ist die Botschaft, dass Gott Mensch geworden ist, die der Weihnachtszeit ihre besondere Bedeutung verleiht.
Das Weihnachtsquiz
Wie könnte man sich die Wartezeit aufs Christkind schöner versüßen als mit einem Spiel? Testet hier euer Wissen über das Weihnachtsfest!
Einsamkeit an den Feiertagen
Einsamkeit ist an Feiertagen besonders spürbar, da sie oft mit gesellschaftlichen Erwartungen wie Familienfeiern verbunden sind. Menschen, die unfreiwillig allein sind, leiden in dieser Zeit verstärkt darunter. Verbände, Organisationen und die Zivilgesellschaft bieten daher Unterstützung und Begegnungsangebote an. Eine Auswahl findet sich auf der Website des Kompetenznetzes Einsamkeit.
Brief von Bischof Peter Kohlgraf
Die Adventszeit und das kommende Weihnachtsfest sind eine Gelegenheit, uns selbst als Pilger der Hoffnung zu betrachten. Diese Hoffnung dürfen wir in all unseren Diensten und in der Begegnung mit anderen weitergeben.
Gottesdienste vor Ort
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Radio-Christmette aus Bingen
Der Deutschlandfunk überträgt am 24. Dezember aus Bingen aus der Basilika St. Martin ab 22:05 die Radio-Christmette mit Pfarrer Markus Lerchl (Alexander Grün, Klavier und Helmut Martini, Trompete)