kfd regt Frauenkommission im Bistum Mainz an

kfd Mainz Sprecherin Susanne Winnekens-Udovic (c) Susanne Winnekens-Udovic
kfd Mainz Sprecherin Susanne Winnekens-Udovic
So 22. Sep 2019
Gisela Franzel

Susanne Winnekens-Udovic, Sprecherin der kfd Mainz stellte bei der Diözesanversammlung des Bistums Mainz am Samstag, den 21.9. den Vorschlag einer Frauenkommission für das Bistum Mainz vor. Die Idee dazu entstammt einem Brief, den das Diözesanleitungsteam zuvor an Bischof Kohlgraf geschrieben hatte. Er enthält  verschiedene Vorschläge, wie das Thema „Geschlechtergerechtigkeit“  Eingang in die Beratungen zum Pastoralen Weg im Bistum Mainz findet.

Eine Frauenkommission kann ein Instrument sein, mit das Thema in seiner Komplextität auf allen Ebenen des Bistums bearbeitet werden kann. Bei der Diözesanversammlung wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die Arbeitsweise und Ziele einer Frauenkommission in den nächsten Monaten auf den Weg bringen und der Bistumsleitung vorlegen soll.

Gisela Franzel für kfd Mainz