Weihbischof Pottackal beim Einführungskurs für neue Bischöfe in Rom

In diesem Jahr nehmen 98 Bischöfe aus aller Welt teil, auch aus den Ostkirchen. Aus dem deutschsprachigen Raum sind neben Weihbischof Joshy Weihbischof und Diözesanadministrator Dr. Martin Marahrens aus Hildesheim, der ernannte Weihbischof in Hamburg Johannes Zehe sowie der Wiener Erzbischof Josef Grünwidl dabei. Auch aus seiner indischen Heimat nehmen Bischöfe teil – jeweils zwei der syro-malabarischen und syro-malankarischen Kirche in Kerala, mit denen er sich sehr zu seiner Freude in seiner Muttersprache Malayalam unterhalten kann, sowie der erste aus Indien stammende Erzbischof in Kanada.
Jeder Tag beginnt mit einem Gottesdienst, und dann stehen interessante Vorträge zu den verschiedensten Themen – z.B. Bischöflicher Dienst in der heutigen Zeit, Kulturwandel als Herausforderung für die Verkündung des Evangeliums oder ganz aktuell auch die Enzyklika „Magnifica Humanitas“ - auf dem Programm, die u.a. von hochrangigen Vertretern des Vatikans gehalten werden. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Die Vorträge werden in italienischer Sprache gehalten und simultan übersetzt, das ist für die Zuhörer zum Teil anstrengend und es ist volle Konzentration gefragt, zumal es auch in den Veranstaltungsräumen sehr heiß ist.
Weihbischof Joshy sagt: "Es ist sehr interessant und bereichernd für mich, bei dem Kurs Weltkirche und deren Vielfalt einmal mehr hautnah zu erleben. Ich schätze die Gelegenheit, die Bischofskollegen aus aller Welt kennenzulernen und mich mit ihnen auszutauschen, und ich freue mich auf die weiteren Tage." Zum Abschluss des Kurses wird es noch eine Audienz mit dem Heiligen Vater Leo XIV. geben.