Zum Inhalt springen

Gießener Katholiken feiern Fronleichnam

Allerheiligstes
Datum:
Donnerstag, 30. Mai 2024 9:00 - 18:00
Ort:
Kirche St. Bonifatius, Gießen
Liebigstr. 30
35390 Gießen

Am Donnerstag, 30. Mai 2024, feiern katholische Christen aus Gießen und Umgebung gemeinsam das Fronleichnamsfest. Beteiligt sind alle Gemeinden aus dem Pastoralraum. Durch die Gemeinden der Katholiken anderer Muttersprachen wird der Gottesdienst in vielen Sprachen gestaltet.

Der Festgottesdienst beginnt um 09:00 Uhr in der St. Bonifatius-Kirche. Bei trockener Witterung wird eine Prozession von der Kirche über Ludwigstraße/Wilhelmstraße zum Haupteingang vom St. Josefs-Krankenhaus/Balserische Stiftung führen. Nach einer Andacht dort führt der Prozessionsweg über die Frankfurter Straße/Liebigstraße wieder zurück zur Kirche. Der Gottesdienst schließt mit dem Segen.                

Zelebrant des Gottesdienstes ist der Leiter des Pastoralraums, Pfarrer Erik Wehner. Mit dabei sind Pfr. Stefan Wanske, P. Ivan Jaković (kroatische Gemeinde), Pfr. Mariusz Golonka (polnische Gemeinde), Pfr. Dr. Luger Müller (spanischsprechende Gemeinde), Kaplan P. Febin Francis, Szilvia Bodrogi (ungarischsprechende Gemeinde).

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom St. Bonifatius-Chor und einer Bläsergruppe unter der Leitung von Regionalkantor Michael Gilles und Kornelia Rebel (Chorleitung und Orgel). Es kommt die „Missa antiqua“ von Wolfram Menschik zur Aufführung.

Nach dem Gottesdienst findet den ganzen Nachmittag auf dem Pfarrhof der St. Bonifatius-Kirche ein Gemeindefest mit buntem Programm für Jung und Alt statt. Neben dem vielfältigen Angebot an Speisen aus den beteiligten Gemeinden gibt es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm (Spiele, Schminken, Hüpfburg, Orgelbaukurs), ein Konzert des Regionalkantors zum ‚Karneval der Tiere‘, eine Stadtführung zur Kirchen(bau)geschichte und ein Preisausschreiben. Musikalisch wird das Fest begleitet von der Kapelle des Musikvereins Allendorf / Lahn e.V. (12:00 – 15:00 Uhr).

 

Um 14:00 Uhr findet von Regionalkantor Michael Gilles ein Orgelkonzert „Karneval der Tiere“ statt für Orgel und Sprecher. Camille Saint-Saëns gibt in seinem Karneval der Tiere jedem Tier eine Stimme. Im Anschluss können Kinder und Jugendliche gemeinsam aus Einzelteilen selber eine kleine Orgel zusammenbauen und ausprobieren.

Um 15:00 Uhr bietet Frau Dr. Anita Kolbus eine Führung an zum Thema „Kirchen(bau)geschichte auf dem Seltersberg“. Die alte Siedlung Selters gilt als die historische Wiege des Christentums in Gießen.  

 

 

Stichwort: Fronleichnam

Zehn Tage nach Pfingsten feiern katholische Christen das Fronleichnamsfest, das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“. Im Mittelpunkt steht das eucharistische Brot, das für die Katholiken ein Realsymbol für die Gegenwart Christi ist. Diese Gegenwart wird an Fronleichnam in besonderer Weise gefeiert, indem das eucharistische Brot – eine in einem Gottesdienst konsekrierte Hostie – in einer so genannten Monstranz bei einer Prozession der Gemeinde durch die Straßen getragen wird. Damit trägt die Gemeinde den Segen aus der Kirche in die Stadt. Das Fest Fronleichnam wird bewusst als „öffentliches“ Fest begangen, um deutlich zu machen, dass Gott allen Menschen nahe ist und dass er allen seinen Segen schenken will.

Das Wort Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen: „fron“ bedeutet „Herr“, „lichnam“ meint den lebendigen Leib. Die Einführung des Festes geht auf eine Vision der Augustinernonne Juliane von Lüttich (um 1191 bis 1258) zurück. Im Traum sah sie den Mond, der einen sichtbaren dunklen Fleck aufwies. Sie deutet dies als Zeichen dafür, dass der Kirche (symbolisiert durch den Mond) ein Fest zu Ehren der Eucharistie fehle. Bischof Robert von Lüttich führte das Fest für sein Bistum im Jahr 1246 ein. Im Jahr 1264 legte Papst Urban IV. fest, Fronleichnam am zweiten Donnerstag nach Pfingsten zu feiern. Fronleichnam ist heute in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, im Saarland sowie teilweise in Sachsen und Thüringen gesetzlicher Feiertag. 1277 gilt als das Jahr der ersten Fronleichnamsprozession, die in Köln stattfand.

Information und Ansprechpartner/in:

  • Pfarrer Erik Wehner, Leiter des Pastoralraums 0641-56559911
  • Carola Daniel, Koordinatorin des Pastoralraums Mobil 0176 1029 6850