Zum Inhalt springen

Cityseelsorge in Gießen - Am Turm

Cityseelsorge-Logo
Cityseelsorge ist eine besondere Form der Pastoral für die Stadt. Das Leben in der Stadt ist geprägt von viel Bewegung, Kurzzeitigkeit und einer eher passageren Situation. Menschen arbeiten dort, führen dort ihr gesellschaftliches Leben, studieren oder gehen zur Schule, kaufen ein und nehmen am kulturellen Leben teil, wohnen aber oft an anderen Orten. Da braucht es neben der klassischen Gemeindepastoral vielfältige andere Formen, die die speziellen Bedarfe in der Stadt aufgreifen und bedienen. Dabei geht es auch um eine niederschwellige Anlaufstelle.

Kontakt: Uta Kuttner, Gemeindereferentin

Stadtkirchturm

Kirchenladen "direkt am Turm"

Ein Aufgabenbereich der Cityseelsorge ist der Kirchenladen "direkt am Turm"
Dieser ist eine ökumenische Einrichtung der evangelischen und katholischen Kirche in Gießen.
Verantwortlich sind der Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung, Dr. Gabriel Brand, auf evangelischer Seite und auf katholischer Seite Gemeindereferentin Uta Kuttner.  
Der Betrieb des Kirchenladens wird durch ehrenamtliche Mitarbeiter/innen gewährleistet.

 

 

Stadtfestgottesdienst_2025-1

Stadtfestgottesdienst am 17. August 2025

Pilger der Hoffnung

Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen-Mitte und die katholische Cityseelsorge luden zum ökumenischen Stadtfestgottesdienst auf den Gießener Kirchenplatz ein.

»Pilger der Hoffnung« war der Ökumenische Stadtfest-Gottesdienst überschrieben und er begann unter strahlend blauem Himmel mit dem festlichen, kurzen Glockengeläut vom Stadtkirchenturm.