Zum Inhalt springen

Schwester Theresa nimmt Abschied von Gießen

Sr. Theresa
Datum:
Sonntag, 27. Oktober 2024 11:00

Die Nachricht kam ziemlich kurzfristig und heftig: Schwester Theresa verlässt schon am 30. Oktober Gießen in Richtung ihres Ordenshauses in Neumarkt i.d. Oberpfalz. So haben es ihre Ordensoberen entschieden und Schwester Theresa nach 23 Jahren an eine neue Lebensstation gerfen.

Als Oberin unserer Schwesterngemeinschaft und Teil der Krankenhausleitung im St. Josefskrankenhaus – Balseri- sche Stiftung ist sie eine Institution und eigentlich nicht wegzudenken. Auch war sie eine gute Brückenbauerin zwischen Krankenhaus, Schwesterngemeinschaft, Pfarrei und Pastoralraum, die in vielen Situationen eine gute Idee und Initiative hatte oder Zusammenarbeit leicht hergestellt hat.

Unaufgeregt, aber mit hoher Anteilnahme, Geduld und Beharrlichkeit hat Schwester Theresa gewiss viele Aufgaben bewältigt, Probleme gelöst, begegnete sie den Menschen mit offenem Ohr und helfenden Händen.

In St. Bonifatius und im Pastoralraum war sie als Küsterin, Lektorin und Kommunionhelferin engagiert ebenso wie im Pfarrgemeinderat, im Vesper-Team, im Eine-Welt-Kreis und aktuell in der Projektgruppe „Zukunft des Glaubens“ mit einem umsichtigen Blick aufs Ganze, aber auch frischen und innovativen Ideen.

Bei alledem spüren wir, wie auch eine kleine Schwesterngemeinschaft in guter Weise wichtig und prägend für das Profil und die Atmosphäre eines katholischen Krankenhauses, aber auch für die Gemeinden und Einrichtungen unseres Pastoralraums ist und dorthin ausstrahlt.

Schwester Theresa danken wir sehr herzlich für ihren treuen, lösungsorientierten und Verbindung stiftenden Dienst im Krankenhaus und im Pastoralraum und wünschen ihr für ihre nächste Station und Lebensphase vielleicht schon erste leise Aspekte von Ruhestand, aber vor allem Gottes Segen und Stärkung und Begleitung in ihrer Berufung!

Für den katholischen Pastoralraum Gießen-Stadt Pfarrer Erik Wehner, Pastoralraumleiter