Geistliche gesucht!

Frauen und Männer für ein Geistliches Zentrum in Wetterau-Süd

Geistliches Zentrum (c) Andreas Münster
Datum:
Mi. 3. Juli 2024
Von:
Sylvia Flachsel

Geistliche gesucht!
Frauen und Männer für ein Geistliches Zentrum in Wetterau-Süd
Jeder und jede von uns lebt den Glauben etwas anders. Auch der Wunsch nach Spiritualität kann ganz unterschiedliche Formen haben, weil die Menschen nun mal unterschiedlich sind. Für diese unterschiedlichsten Bedürfnisse möchte das Geistliche Team unseres Pastoralraums in Ober-Eschbach ein Geistliches Zentrum initiieren. 
Hier sollen in Kirche und Pfarrheim flexible Möglichkeiten für spirituelle Angebote für den Pastoralraum und darüber hinaus entstehen, z. B. vielfältige (neue wie alte) liturgische Formen, Meditationskurse, besondere Gebetsformen, Besinnungsabende, -tage, -wochenenden. Ein Ort, der Heimat ist für geistliche Gruppen, Gebetskreise und spirituelle Angebote aller Art; eine offene Kirche die neben den festen Angeboten zur Stille und zum persönlichen Gespräch mit Gott einlädt.
Damit aus den vielen Ideen ein Konzept werden kann, möchten wir weitere Interessierte beteiligen und zum Mitdenken und Planen einladen. Als Startschuss besuchen wir am Mittwoch, 3. Juli 2024 ab 18.00 Uhr die Kirche Heilig-Kreuz in Frankfurt-Bornheim (Kettelerallee 45, 60385 Frankfurt). Wir glauben, dass dieser Ort eine gute Inspirationsquelle für unser Projekt sein kann.
Um 18.00 Uhr stehen uns Verantwortliche von dort zum Gespräch zur Verfügung. Um 19.00 Uhr nehmen wir an deren Meditationsgottesdienst teil und anschl. können wir untereinander unsere Eindrücke austauschen und mögliche nächste Schritte vereinbaren.
Um uns und den Verantwortlichen in Frankfurt die Planung zu erleichtern (Imbiss!), bitten wir um Anmeldung bis zum 27. Juni über diesen Link https://nc.bistum-mainz.de/index.php/apps/forms/s/aHyJrQmWicoWEJ8xDkkxpQLq oder an andreas.muenster@bistum-mainz.de. Sie dürfen aber auch spontan kommen. An alle, die dem zugestimmt haben, schicken wir am 28. Juni eine Teilnahmeliste zur Bildung von Fahrgemeinschaften, falls Sie nicht mit dem ÖPNV (U-Bahn-Haltestelle Eissporthalle/Festplatz) kommen.
Für das Geistliche Team: Andreas Münster