Messdiener

Möchtest Du Messdiener werden?

Ministranten (c) Joh. Andreas van Kaick / Verklärung Christi
Datum:
Sa. 20. März 2021
Von:
Pfarrbüro

Wenn man ein Messdiener sein möchte, bedeutet  das, dass man jeden Sonntag zum Gottesdienst gehen muss? Nein! Es ist freiwillig! Du kannst - kommen wann du möchtest!  Es macht Spaß!

Ein Messdiener zu sein heißt nicht, dass man jeden Sonntag in die Kirche gehen muss, sondern es heißt, Gott zu dienen aus freiwilliger Sicht. Aber vor allem geht es darum ein Teil der Gemeinschaft zu sein, indem wir uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam unseren Glauben zu Gott entfalten können. Jeden Monat halten wir am 3. Sonntag nach dem Gottesdienst eine Messdienerstunde. Wir gehen da nochmal die Dienste praktisch durch und spielen danach ein paar Gemeinschaftsspiele. Ebenfalls machen wir ab und zu auch mal großartige Ausflüge, wo jeder Freude dran hat. Als Anfänger ist es ein großer Schritt aus sich selbst herauszukommen. Aber als erfahrener Ministrant, hat man eine Verantwortung, indem man herausfindet, wie man mit anderen Kindern und Jugendlichen umgeht und die Gruppe zusammenhält. Damit ist gemeint, dass man alle gleich behandeln soll, wie sich selbst und ein offenes Ohr hat. Niemand wird ausgegrenzt, sondern wir unterstützen uns gegenseitig. Glaube heißt für uns, Gemeinschaft, der Glaube und die Stärkung von Gott, sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten. Wir würden uns freuen, wenn wir neue Messdiener bekommen. „Also steh auf und triff deine Entscheidung, ob du ein Messdiener sein möchtest!“