Der Arbeit in unserer Einrichtung liegt das christliche Menschenbild von der einmaligen, von Gott geschenkten Würde jedes Menschen zugrunde: Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit, die wir liebevoll und mit hoher Wertschätzung annehmen. In diesem Sinne offenbart sich Gott tagtäglich in unserer Kita im Kontext der gelebten sozialen Beziehungen: in einer Umarmung, in einem Lächeln, in tröstenden oder aufmunternden Worten, in der gegenseitigen Unterstützung, in Verständnis und Respekt dem Anderen gegenüber. Er ist bei uns, wenn wir miteinander lachen, miteinander singen oder spielen, voneinander lernen, aber auch wenn wir traurig, wütend oder verzweifelt sind.
Unsere Aufgabe als katholischer Kindergarten besteht darin, den Kindern einen Ort zu geben, an dem sie sich aufgenommen und aufgehoben fühlen, an dem sie spüren, dass Gott auf sie aufpasst und für sie da ist. Kinder sind wissbegierig, begeisterungsfähig, sensibel und auch verletzlich. In all diesen Facetten möchten wir sie auf ihrem individuellen Weg zum selbstbewussten und gruppenfähigen Menschen begleiten.
Wir fühlen uns verantwortlich, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich selbst auszuprobieren und weiter zu entwickeln. So können sie mehr und mehr die Welt entdecken und selbstbewusst und individuell ihren Platz in der Gesellschaft finden. Unser pädagogisches Konzept basiert somit auf der Annahme, dass Kinder von Anfang an aktiv ihren eigenen Entwicklungs- und Bildungsprozess mitgestalten. Motiviert durch Wissensdurst, Neugier, Lerneifer, Kreativität, individuelle Kompetenzen und Umwelteinflüsse bestimmen und gestalten sie ihren ganz eigenen Lernprozess. Gleichzeitig findet Lernen immer in Interaktion, bzw. einem sozialen Kontext statt. Gemeinsam werden im Kindergarten neue Entdeckungen und Erfahrungen gemacht, die von den Fachkräften liebevoll aufgegriffen und begleitet werden.
Es ist uns außerdem wichtig, eine Kultur der Begegnung (Demokratie) zu schaffen, die auf den demokratischen Grundsätzen von Partnerschaft und Kooperation basiert und Wohlbefinden und Engagement (mitentscheiden + mithandeln) aller Akteure in den Mittelpunkt stellt.
Die Integrative Kita St. Elisabeth ist eine fünf-gruppige Einrichtung für 92 Kinder. Die Gruppen sind altersgemischt. Die Gruppengröße variiert zwischen 15 und 22 Kindern.
Gruppen:
Die Kita arbeitet mit einem teiloffenen Konzept. Wir legen Wert darauf, den Kindern anhand von festen Gruppen Halt und Geborgenheit zu geben. In der Regel erleichtern feste Gruppen den Kindern, sich zu orientieren, ihren Platz in einer Gruppe zu finden und eine Bindung zu den Fachkräften herzustellen.
Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass jedes Kind sein Talent oder Interesse entdecken, voll entfalten und ausleben kann. Bedürfnisorientiert zu arbeiten heißt für uns, den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihren Tag mitzugestalten und aus unterschiedlichen Aktivitäten auswählen zu können. Aus diesem Grund können die Kinder nach dem Mittagessen aus einem breiten gruppenübergreifenden Angebot selbst Aktivitäten auswählen
Die Kita ist von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr (freitags bis 16:00 Uhr) geöffnet.
Schließzeiten:
1 Tag Betriebsausflug
1 Tag Grundreinigung
1 Tag Oasentag
Unsere Aufnahmekriterien:
Vollendung des 3. Lebensjahres für die „Kindergartenkinder”
Vollendung des 18. Lebensmonats für die „Krippenkinder”