Schmuckband Kreuzgang

Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahlen vom 16./17. März 2024

PGR 2024 (c) St.Ludwig Darmstadt
PGR 2024
Datum:
Mi. 10. Apr. 2024
Von:
Konrad Mußenbrock

Unter dem Motto „Kirche heute – Kirche morgen. Kirche in Vielfalt gestalten.“ wurde am 16.  und 17. März 2024 in den katholischen Pfarrgemeinden des Bistums Mainz die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Auch in St. Ludwig haben wir an diesen beiden Tagen einen neuen Pfarrgemeinderat gewählt.

Der Pfarrgemeinderat ist ein Laiengremium in einer katholischen Kirchengemeinde. Er wird für vier Jahre gewählt und hat die Aufgabe, zusammen mit dem Pfarrer und anderen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Leben in der Pfarrgemeinde mitzugestalten. Die Pfarrgemeinderatsarbeit ist ein wichtiges Standbein des ehrenamtlichen Engagements - auch in St. Ludwig.

Der Pfarrgemeinderat ist daran beteiligt, den Glauben lebendig zu halten und das Gemeindeleben weiterzuentwickeln. Die Mitwirkenden im Pfarrgemeinderat sind Ansprechpartner und Gesprächspartner für Menschen aus unserem kirchlichen und gemeindlichen Umfeld bei den unterschiedlichsten Fragen und Anliegen. Mit Hilfe des Pfarrgemeinderates wird pfarreiliches Leben lebensnah an vertrauten Ort umgesetzt und erlebbar gemacht. Der Pfarrgemeinderat trifft gemeinsam Entscheidungen für die Gemeinde und bestimmt so den Kurs der Gemeinde mit. Er gibt einer Gemeinde das Gesicht nach außen. Bitte unterstützen Sie uns dabei!

Zur Wahl waren am Wahltag 3965 Personen aus dem Gemeindegebiet St. Ludwig wahlberechtigt. Hinzu kamen 29 Wahlberechtigte aus Nachbargemeinden, die sich unsere Gemeinde zugehörig fühlen. Dazu haben diese sich aus dem jeweiligen Wahlregister ihrer Gemeinde austragen lassen.  An der Wahl haben insgesamt 74 Personen teilgenommen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von etwas weniger als 2 % bezogen auf die Zahl der Wahlberechtigten. Das klingt zunächst dramatisch; ist es aber vor dem Hintergrund der vom alten Pfarrgemeinderat in Abstimmung mit dem Wahlausschuss gewählten Methode der Wahldurchführung nicht. Die Wahl haben wir bewusst als Urnenwahl durchgeführt, da dem hohen Aufwand einer Briefwahl nur ein geringer Nutzen gegenübersteht. Auch auf eine postalische Werbung haben wir wegen der hohen Portokosten verzichtet. Auf diese Weise erreichen wir daher nur die in St. Ludwig aktiven Gemeindemitglieder (Gottesdienstbesucher, Chormitglieder, ehrenamtlich tätige, etc.). So gesehen ist die Beteiligung an der Wahl mit 74 Teilnehmern durchaus zufriedenstellend. Danke für ihre Stimme, sofern Sie gewählt haben.

Das Wahlergebnis wurde am 24. März im Sonntagsgottesdienst verkündet und hat bis zum 7. April in der Kirche ausgehangen. Damit ist das Wahlergebnis gültig. Der neue Pfarrgemeinderat hat sich gemäß der Satzung in der Woche nach der Wahl konstituiert und hat einen Vorstand gewählt. Unser neuer Pfarrgemeinderat setzt sich nun wie folgt zusammen:

  • Vorsitzender: Konrad Mußenbrock
  • Stellvertretende Vorsitzende: Elisabeth Stiefermann und Lukas Decker
  • Ehrenamtliche Mitglieder: Carmen Butina, Dr. Gaby Ehrhardt, Dr. Hans-Jürgen Kock, Benno Leyerer, Anke Thatcher
  • Jugendvertreterin: Cansu Akbulut
  • Hauptamtliche Mitglieder: Pfarrer Christoph Klock, Elisabeth Prügger-Schnizer, Jorin Sandau, Birgit Siegl

Die Wahl wurde geleitet und begleitet von einem Wahlausschuss. Diesem Wahlausschuss haben angehört: Hans Wegel (Vorsitz) sowie Sabine Wolf und Stefan Weinert. Für die geleistete Arbeit und die professionelle Betreuung und Beratung bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl möchten ich mich an dieser Stelle im Namen der Gemeinde St. Ludwig recht herzlich bedanken.

Die erste Aufgabe des Pfarrgemeinderates ist es nun den Verwaltungsrat der Gemeinde St. Ludwig zu wählen. Im Anschluss werden sich Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat möglichst bald in Klausur begeben, um für die Zeit bis zur Gründung der neuen Pfarrei in Darmstadt eine Arbeitsprogramm und Ziele festzulegen. Dabei greifen wir gern Anregungen von Ihnen auf. Wir freuen uns in auf die Arbeit mit und für St. Ludwig und für sie!