Am 9. und 10. März war es wieder einmal soweit: Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen verbrachten unsere diesjährigen Kommunionkinder, zusammen mit sieben Begleiterinnen und Begleitern, das legendäre Wochenende in dem kleinen Dorf Gangloff in der Pfalz. Dort erwartete sie ein buntes Programm zur Vorbereitung auf ihren großen Tag: Körner wurden gemahlen und Trauben gestampft, Brot gebacken und Wein hergestellt, Lieder gesungen und Geschichten gehört. Auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. Die Kinder erlebten „Natur pur“ und - nicht zuletzt im Gottesdienst am Sonntagvormittag - Gemeinschaft (communio) mit Jesus und untereinander.
Zwei Wochen später, am Palmsonntag, führten die Kinder mit ihren selbstgebastelten Palmstöcken die feierliche Prozession der Gemeinde in die Kirche an. Danach zogen sie in den Caritassaal weiter, wo auf kindgerechte Weise das Geschehen vom Palmsonntag und der Karwoche gehört, besprochen und gefeiert wurde. Anschließend ging es wieder zurück in die Kirche zur gemeinsamen Feier mit den Erwachsenen.
Am Gründonnerstag haben die Kinder im Abendmahlsgottesdienst bereits zum ersten Mal in schlichter Form die Heilige Kommunion empfangen. Zuvor wurden ihnen die Hände gewaschen - eine Erinnerung an die Fußwaschung als ein Zeichen der besonderen Zuwendung Jesu an seine Jünger.
Die liebevolle Zuwendung Jesu wurde den Kindern bei ihrem ersten Beichtgespräch am 13. April auch ganz persönlich zugesprochen.
Aufgrund der langen Osterferien fand das Erstkommunionsfest auch in diesem Jahr nicht am Weißen Sonntag statt, sondern wir feiern es am Sonntag, dem 28. April um 10.00 Uhr. Die Namen der Kinder wurden bereits in den letzten Mitteilungen bekannt gegeben.
Zum Erstkommunions-Gottesdienst sowie auch zum Dankgottesdienst am Montag, dem 29. April um 17.00 Uhr ist die ganze Gemeinde herzlich eingeladen!