Schmuckband Kreuzgang

Franziskusgärtchen St. Ludwig

Franziskusgärtchen St. Ludwig (c) Konrad Mußenbrock
Franziskusgärtchen St. Ludwig
Datum:
Mi. 29. März 2023
Von:
Rita Balzer (PGR), Marita Mußenbrock (Offene Kirche)

Das Gärtchen an der Südseite der Kirche St. Ludwig begeisterte durch seine üppige Rosenpracht schon immer die Besucher.

Doch es wurde der Wunsch laut nach einer Neugestaltung und einer optischen Verbindung zur Kirche.

Entstehung des Franziskusgärtchens (c) St.Ludwig Darmstadt
Entstehung des Franziskusgärtchens

Die Entstehung des Gärtchens an der Südseite der Kirche St. Ludwig

Januar 2018 - Vorstellung des Projekts „Neugestaltung des Gartens an der Kirche“ bei der PGR-Sitzung durch Rita und Eberhard Balzer sowie Dieter Krellmann von der Initiative Essbares Darmstadt.                                                                                                  

Nachdem der PGR zugestimmt hatte, wurden verschiedene Entwürfe vorgestellt.

August 2018 - Am Gemeindefest wurden die Entwürfe präsentiert.

Für eine Abstimmung über die Namensgebung des Gärtchens lagen Flyer aus.

Ebenso konnten sich Interessierte für die Umsetzung der neuen Gartengestaltung und für die Pflege melden.

September 2018 - Nach der Auszählung der Stimmen stand der Name „Franziskusgärtchen“ fest; die verantwortlichen Organisatoren wurden benannt:  Rita und Eberhard Balzer sowie Marita Mußenbrock.

 

Bereitung des Weges (c) St.Ludwig Darmstadt
Bereitung des Weges

November 2018 / Februar 2019 - Sr. Christa (Gartenbauingenieurin) von der Benediktinerinnenabtei zur Hl. Maria in Fulda hat uns Anregungen und Literatur zur Gestaltung eines Kräutergartens nach dem Vorbild der heiligen Hildegard von Bingen, sowie die Pflanzen und Blumen für das Weihbüschel/Kräuterweihe (15.August, Maria Himmelfahrt) zukommen lassen.                             

Bei der Planung und Gestaltung des Gärtchens war uns wichtig, dass der Bestand der vorhandenen Rosen erhalten bleiben sollte.

Februar / März 2019 - Entfernung der geschädigten Buchsbaumhecke.

Zur Gestaltung des Weges mussten Rosen umgepflanzt und Baumwurzeln entfernt werden.

April 2019 / September 2019 - Natursteine für den Weg wurden aus dem Odenwald geholt. Sie stammten von einer alten Mauer, die abgerissen werden sollte.

Kräuter (c) St.Ludwig Darmstadt
Kräuter

Nachdem der Weg vermessen und abgesteckt wurde, konnte die Erde abgetragen werden. Von der Gärtnerei Löwer gespendete 80 Lavendel wurden gepflanzt. Die Natursteine wurden als Wegbegrenzung aufgestellt.                                                                                           

Dezember 2019 - Fertigstellung des Weges durch den Garten-und Landschaftsbauer Herrn Rudolph von der Firma AWO Integra.                                 

April 2020 - Planung und Vorbereitung der Beete.

Blüten (c) St.Ludwig Darmstadt
Blüten

Mai/Juli 2020 - Kräuter- und Steingarten wurden angelegt, sowie Pflanzen gesetzt und Blumensamen ausgesät. Eine zweite Reihe Lavendel wurde gepflanzt, ebenfalls gespendet von der Gärtnerei Löwer. 

Oktober 2020 - Vorbereitung und Pflanzung der Frühjahrsblüher.

April/Mai 2021 - Verlegung der Bewässerungsanlage.

Juni 2021 - Fertigstellung und Aufbau der Gartenbox für die Gartengeräte

Die Segnung des Franziskusgärtchens (c) St.Ludwig Darmstadt
Die Segnung des Franziskusgärtchens

Die kontinuierliche Pflege des Franziskusgärtchens über das Jahr beinhaltet: Rosenstöcke, Blumen und Kräuter schneiden, düngen und aussäen, Unkraut jäten, Verblühtes abschneiden sowie Wässern der Pflanzen.

Ein Garten spendet nicht nur Ruhe und Kraft, sondern inspiriert auch zu neuen Ideen.

Rosen (c) St.Ludwig Darmstadt
Rosen

Nur durch die Mithilfe von so vielen fleißigen Helfer *innen erstrahlt das Franziskusgärtchen in voller Blüte.

Messdiener: Fabian und Leonard Peck, David Weiler, Benjamin und David Sulzmann

Gemeindemitglieder: Rita und Eberhard Balzer, Claudia Braun, Mile Butina, Pia Dienes, Marlies Gorecki, Rafael Hekmat, Jeanette Helene, Gerti Hess, Katrin Köppl, Pia Kuner, Konrad und Marita Mußenbrock, Martin Peck, Uta Peters, Elisabeth Prügger-Schnizer, Klaus-Peter Reis, Helene Schneider, Elisabeth Stiefermann

Freunde und Bekannte: Johanna Bär, Dieter Krellmann

Sponsoren: Gärtnerei Löwer - Lavendel;  EAD - Terra-Preta-Erde;  Initiative Essbares Darmstadt- Kräuterpflanzen

Herzlichen Dank an ALLE für ihre tatkräftige Unterstützung.