Schmuckband Kreuzgang

Kinderchor in St. Ludwig

Kinderchor_St.Ludwig (c) St.Ludwig Darmstadt
Kinderchor_St.Ludwig
Datum:
Di. 5. Apr. 2022
Von:
Jorin Sandau

Im Mai ist unser Kinderchorprojekt gestartet, seither treffen sich wöchentlich Kinder im Grundschulalter und üben Lieder, die später in den Gottesdiensten gesungen werden oder einfach nur Spaß machen.

Der Kinderchor an St. Ludwig probt nun in zwei Gruppen immer montags: Um 15.45 Uhr singen Kinder der der 1. und 2. Klassen, ab 16.15 Uhr bis 17 Uhr Kinder der 3. und 4. Klassen. Der Einstieg ist jederzeit möglich.   

 Die Proben finden im Caritassaal (Zugang im Hof des Pfarrbüros am Wilhelminenplatz 9, dort die Treppe hoch) statt. Auf dem Programm stehen Lieder für die Kinderkirche und andere Gottesdienste, aber auch Spiel- und Spaßlieder und altersgerechte Popsongs. Zur Probe gehören natürlich auch Stimmbildung sowie Rhythmus-und Solmisationsübungen.

Singen fördert neben der stimmlichen und musikalischen Entwicklung auch Koordination, Intelligenz und Körperwahrnehmung sowie soziale Kompetenzen und das Gefühl für Auftrittssituationen. Vor allem aber soll es Spaß machen und aktiv gestaltete Erholung sein.

Ein Einstieg  im Rahmen einer Schnupperprobe ist nach Absprache jederzeit möglich. Wenn Kinder sich am Anfang nicht alleine in die Probe trauen, können Eltern gerne dabei sein (bei Interesse natürlich auch sonst).

Anmeldung und Rückfragen bei Regionalkantor Jorin Sandau unter sandau@st-ludwig-darmstadt.de/06151 996816.