Schmuckband Kreuzgang

Neues vom pastoralen Weg - Namesfindung I

LOGO PR DaMi (c) PR DaMi
LOGO PR DaMi
Datum:
Di. 21. Nov. 2023
Von:
Pia Kuner

An dieser Stelle wollen wir Sie regelmäßig über den Fortgang des „Pastoralen Weges“ im Pastoralraum Darmstadt Mitte informieren. Dabei geht es primär darum, Sie auf dem Laufenden zu halten. Aber unser Ziel ist es natürlich auch, Sie zu einem aktiven Engagement in dem für uns so wichtigen Prozess zu motivieren. Das ist jederzeit immer noch möglich, gewünscht und vor allem wesentlich für den Erfolg dieses so wichtigen Projektes für die Kirche im Bistum Mainz aber ganz konkret auch für uns hier in Darmstadt und natürlich St. Ludwig. Bei Fragen wenden Sie sich bitte gern an Pfarrer Klock und Konrad Mußenbrock.

 

Neue Arbeitsgruppe „Namensfindung“

Auch wenn uns der Weg bis zur Pfarreiwerdung noch recht lang vorkommt, so müssen doch immer konkretere Schritte zur Vorbereitung gegangen werden. Ein solcher konkreter Schritt soll nun vorbereitet werden – die Suche nach den Namen der zukünftigen Pfarrei.

Mit der Pfarreigründung werden die bestehenden Gemeinden kirchenrechtlich aufgelöst. An die Stelle tritt dann eine neue gemeinsame Pfarrei. Die Gemeinden, wie St. Ludwig werden dann zwar weiter existieren, sind dann aber keine Körperschaft öffentlichen Rechtes mehr. An diese Stelle tritt die dann neu zu gründende Pfarrei. Natürlich braucht diese neue Gemeinde auch einen Namen.

Die gemeinsame Suche nach und die Vereinbarung auf den Namen der zukünftigen Pfarrei ist ein identitätsstiftender und Gemeinschaft fördernder Schritt. Dabei müssen viele Aspekte bedacht werden. Zunächst gilt es natürlich die Vorgaben des Bistums zu berücksichtigen. Wichtig ist aber auch die größtmögliche Beteiligung der Menschen im Pastoralraum. Dafür gilt es einen effektiven und zielgerichteten Prozess aufzusetzen, der möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zur Beteiligung gibt, dabei deren Kreativität nutzt aber auch eine transparente und partizipatorische Entscheidungsfindung sicherstellt.

Damit hier ein guter Weg gegangen werden kann, der alle diese Aspekte aufgreift, soll eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die die weiteren Schritte überlegt. Dabei wollen wir natürlich unseren eigenen Weg gehen aber durchaus auch auf "best practises" aus anderen Pastoralräumen zurückgreifen.

Wir möchten Sie motivieren, zu überlegen, ob Sie in dieser Arbeitsgruppe mitarbeiten wollen bzw. darüber nachzudenken, wen Sie für diese Arbeitsgruppe empfehlen könnten. Bitte wenden Sie sich mit Fragen und Vorschlägen gern an Pfarrer Klock oder Konrad Mußenbrock.  Wir wollen nach Möglichkeit noch vor Weihnachten mit der Arbeit beginnen.