Schmuckband Kreuzgang

Vokalmusik für vier Männerstimmen

„…dass ich Freude bringe“

Quartonal (c) privat
Quartonal
Datum:
Termin: Samstag, 27.04.24 - 18:00
Art bzw. Nummer:
Samstag Abend in St. Ludwig
Ort:
Innenstadtkirche St. Ludwig
Wilhelminenplatz 9
64283 Darmstadt

"...dass ich Hoffnung erwecke, dass ich Liebe übe und dass ich ein Licht anzünde": Dies sind alles Wünsche des Heiligen Franz von Assisi in seinem Friedensgebet „Herr, mache mich zum Wekzeug deines Friedens“.
In diesem Programm versammelt das Ensemble Quartonal deutsche und französische Vokalmusik für vier Männerstimmen rund um das Thema "Hoffnung, Liebe, Licht".
Neben dem titelgebenden Friedensgebet in einer modernen Vertonung erklingen die vier kleinen Gebete des Franz von Assisi, in Töne gesetzt von Francis Poulenc. Geschrieben kurz nach dem zweiten Weltkrieg schafft es Poulenc mit seiner anrührenden Musik ein Zeichen der Demut zu setzen.
Ebenso stark verbunden mit dieser Zeit ist der hoffnungsvolle Text von Dietrich Bonhoeffer „Von guten Mächten treu und still umgeben“, den er 1944 während seiner Haft verfasste. Die österliche Hoffnung, dass Gott nach dem Tod und in schlechten Zeiten bei uns ist, wird in durch dieses Lied und andere Elemente des Programms besungen.
Neben Klassikern der Chorliteratur von Charles Gounod und Maurice Duruflé erklingen auch einige klangvolle Arrangements der Gegenwart.
Regionalkantor Jorin Sandau steuert passende Orgelwerke an der Winterhalter-Orgel bei.

Quartonal konnte zahlreiche bedeutende Wettbewerbe für sich entscheiden, ist regelmäßiger Gast auf Festivals in ganz Europas und hat verschieden CDs bei Sony Classical aufgenommen.

Ensemble Quartonal: Mirko Ludwig, Jo Holzwarth, Christoph Behm, Sönke Tams Freier

www.quartonal.de

 

Quartonal (c) privat
Quartonal

Ensemble Quartonal 

Mirko Ludwig & Jo Holzwarth Tenor

Christoph Behm Bariton 

Sönke Tams Freier Bass 

Jorin Sandau Orgel 

 

24 04 27 Programmheft Quartonal (1)

2024 März - Juli Konzerte St Ludwig