Sankt Marien Großen-Buseck

"Schall und Rauch"

In St. Marien in Großen Buseck wurde die neue Orgel eingeweiht

Orgeleinweihung (c) St. Marien Großen-Buseck

Am ersten Sonntag im November ging in der katholischen Gemeinde St. Marien in Großen Buseck ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung – die neue Orgel wurde eingeweiht!

 

 

Wie lange der Wunsch gehegt wurde zeigt ein Blick in die Geschichte, die an anderer Stelle auf den Seiten unserer Pfarrei veröffentlich ist: schon am 19.09.2011 hat sich der Pfarrgemeinderat für die Anschaffung einer neuen Orgel ausgesprochen und sicherlich gingen dieser Entscheidung etliche Monate der Entscheidungsfindung voraus. Damals träumte man natürlich von einer neuen Pfeifenorgel und rührte fortan die Werbetrommel für großzügige Spenden zu diesem Zweck. Immerhin würde es sich um eine Anschaffung in der Größenordnung von 200.000€ handeln.

Allerdings waren in den folgenden Jahren auch noch andere Ausgaben in der Pfarrei zu bewältigen - ganz zuvorderst die Renovierung des Pfarrsaals inklusive neuer Toiletten, Aufzug und Küchenanbau, die 2016 erfolgreich beendet wurde. Diese Verzögerung hatte aber auch ein Gutes – die Technik der digitalen Orgeln war inzwischen weiter fortgeschritten und so stimmte der Pfarrgemeinderat im März 2018 der Anschaffung einer digitalen Orgel zu.

Vorausgegangen waren Gespräche mit einem Orgelsachverständigen des Bistums Mainz, Besichtigungen verschiedener digitaler Orgeln in anderen Gemeinden und die Vorführung einer digitalen Orgel in der Pfarrkirche in Buseck. Das Geld für die Beschaffung der Orgel – nun auf eine Summe von ca. 25.000€ reduziert - stand bereits durch das hohe Spendenaufkommen zur Verfügung, so dass eine gut ausgestattete Kisselbach-Orgel erworben werden konnte. Sie wurde im September 2018 in Buseck aufgebaut, die alte Kreienbrink-Orgel, die vor fast 50 Jahren aus der Gemeinde St. Thomas Morus in Gießen übernommen wurde, konnte verkauft werden und spielt jetzt in der Gemeinde Le Peyrat in Südfrankreich.

Im Rahmen des feierlichen Gottesdienstes am 4.11.2018 wurde die Orgel vom Pfarrer Jonas Adam eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben – alle vier Organisten der Pfarrei St. Marien haben den Gottesdienst mit ihrer Musikkunst bereichert und sind übereinstimmend von den Möglichkeiten des neuen Instrumentes begeistert. 

Am Sonntag den 20. Januar 2019 um 16:00 Uhr findet ein Konzert mit dem Regionalkantor Herrn Michael Gilles in der Busecker katholischen Kirche statt, bei dem diese Möglichkeiten noch mal ganz besonders zur Geltung kommen werden.

Die Geschichte der Anschaffung der neuen Busecker Orgel wäre nicht vollständig ohne die Triebfeder der Spendenaktion und der vielen Begleittätigkeiten zu nennen – ein großer Dank der Gemeinde gebührt dafür Herrn Diakon Rudolf Montermann, der nie das Ziel aus den Augen verlor und unermüdlich an der Verwirklichung des Traumes von einer neuen Orgel gearbeitet hat. Ein herzliches Vergelt’s Gott wurde ihm dafür im Festgottesdienst von der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Dagmar Reinl ausgesprochen.