Sankt Marien Großen-Buseck

Wer hätte das gedacht: Pfadfinder schon mit 4 Jahren!

Undenkbar noch vor wenigen Jahren

Biber (c) DPSG

Die Konkurrenz macht es möglich und nötig.

Die Ganztagsbetreuung von Kindern außerhalb des Elternhauses hat viele Änderungen mit sich gebracht.

Die Kindergärten stehen fast rund um die Uhr zur Verfügung und die Grundschulen werden immer mehr zu Ganztagsschulen ausgebaut.

Darunter leidet die Vereinsarbeit und die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit. Auch die Feuerwehr, Musik- und Sportvereine können ein Lied davon singen. Die Angebote an die Schulen zu verlegen, ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Die Herausforderungen in der Diaspora potentieren noch das Problem für uns Katholiken.

Wo soll das noch hinführen? Irgendwann werden wir vielleicht alle unsere Angebote am Sonntag konzentrieren müssen!

Jedoch ist es in Sankt Marien gelungen, drei engagierte Mütter zu finden, die sich um die Biber kümmern. Seit einigen Monaten treffen sie sich schon gleichzeitig zu den Wölflingen montags zur Meutenstunde in Großen-Buseck an der Kirche.

Es gibt zur Zeit sogar eine Warteliste, die sich jedoch erübrigen würde, wenn wir weitere Leiter finden würden.