Was geht mich der Pastorale Weg an? Wir haben doch unseren Pfarrer!

Die Entwicklung, dass es in der katholischen Kirche in Deutschland in Zukunft weniger Gläubige, weniger Priester und auch weniger pastorale Mitarbeiter geben wird, betrifft auch das Bistum Mainz, dem wir als Pfarrei St. Franziskus von Assisi Nieder-Olm angehören.

Dies bedeutet, dass auch die personelle Situation in Nieder-Olm in absehbarer Zeit nicht so bleiben wird, wie sie derzeit ist. Deshalb und da zusätzlich mit dieser Entwicklung auch die finanziellen Einnahmen der Kirche sinken, müssen die Strukturen im Bistum an die zu erwartende Situation angepasst werden.

Dieser Prozess wird bereits jetzt unter dem Arbeitstitel „Pastoraler Weg“ angestoßen, um nicht hinter der Entwicklung zurückzubleiben – selbst wenn in Gemeinden wie der unseren die künftige Problematik noch nicht spürbar ist.

Das Bistum sieht hierfür vor, zwischen 2021 und 2030 die Pfarreien und Pfarrgruppen im Bistum stark zusammenzufassen. Für unser Dekanat Mainz-Süd bedeutet das eine Reduzierung von bisher elf Pfarreien auf eins bis drei Pfarreien.

Wir glauben, dass dieser Prozess jeden Katholiken unserer Pfarrgemeinde etwas angeht, da er sich auf unser Gemeindeleben auswirken wird und unser Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat sein Mitspracherecht an diesem Prozess im Sinne der Menschen, die er vertritt, ausüben möchte. Dafür brauchen wir Ihre Meinung.