Gedenktag des Hl. Blasius

Gekreuzte Kerzen (c) pixabay.com
Gekreuzte Kerzen
Datum:
Mi. 3. Feb. 2021
Von:
Pfr. Hubert Hilsbos

Wenn das Schicksal unsere Lebenspläne und Lebensträume durchkreuzt, wenn eine Pandemie das Leben so einschränkt, wie wir das zuvor nie kannten, wenn alles kreuz und quer läuft, kreuzt Gott auf und will uns Licht, Wärme, Kraft und Trost schenken.

Wir feiern den Gedenktag des heiligen Blasius. Er war um das Jahr 300 Bischof von Sebaste in der römischen Provinz Armenien (im Nordosten der heutigen Türkei), wurde als Christ nach Rom verschleppt und hat der Legende zufolge einen mitgefangenen Jungen gerettet, als er an einer Fischgräte zu ersticken drohte. Blasius kam nicht mehr frei und wurde zum Märtyrer.

Der heilige Blasius war Arzt. Er kannte die Welt des Krankseins und die damit verbundenen Ängste. Er unterstützt uns, wenn wir zu Gott beten:

  • Guter Gott, weltweit hat ein kleines Virus den Menschen den Atem und die Bewegungsfreiheit genommen: lass uns neu zu einem freien Leben und Miteinander finden.
  • Guter Gott, der Dienst der Ärzte und des Pflegepersonals erfor-dert viel Geduld. Stärke alle, die in Krankenhäusern, in der mo-bilen Pflege und in sozialen Einrichtungen arbeiten.
  • Guter Gott, trotz aller Fortschritte in der Medizin ist vieles noch unsicher und unerforscht. Stärke alle, die an neuen Be-
    handlungsmethoden arbeiten.
  • Guter Gott, trotz aller Hilfen haben viele Patienten Angst und machen schwierige Augenblicke durch. Stärke alle, denen es schlecht geht.
  • Guter Gott, wir denken auch an unsere Verstorbenen. Schenke ihnen das ewige, nie mehr bedrohte Leben in deinem Licht.
  • Guter Gott, wir bringen dir auch die Bitten, die unausgesprochen in unseren Herzen drängen. (kurze Stille)

Wir schließen unser Bittgebet mit den Worten, die Jesus selber uns gelehrt hat. So hat auch der heilige Blasius schon gebetet. Und bei dem Wort vom täglichen Brot können wir heute auch bitten um das tägliche Wort, das Mut macht, um die tägliche Geduld, die uns weiterbringt, um die tägliche Liebe, die uns Gebor-genheit schenkt, um die tägliche Kraft, die uns stärkt für den nächsten Schritt. Vater unser…

Auf die Fürsprache des Heiligen Blasius schütze Gott dein Leben. So segne dich der gute Gott: + Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. - Amen.