72 Stunden Aktion

72 Stunden Aktion
72 Stunden Aktion
Datum:
Fr. 14. Juni 2019
Von:
Pfarramt

Vom 23. bis 26. Mai 2019 hieß es wieder „72 Stunden - uns schickt der Himmel“ - die bun-desweite Sozialaktion des BDKJ (Bund der deutschen Katholi-schen Jugend) startete auch bei uns.
Und auch aus unserer Pfarrgemeinde war eine Gruppe der KLJB Zornheim und Ministran-ten angemeldet, die sich von einem sozialen Projekt überraschen lassen wollte.
Am Donnerstag, 23. Mai 2019 um 17:07 Uhr fiel in Nieder-Olm der Startschuss für alle Teilnehmer und der Umschlag mit dem noch geheimen Projekt durfte geöffnet werden.
Das Projekt hieß: „Zornheim spielt“ baut eine Give-Box für Gesellschaftsspiele, organisiert einen Spieleabend und führt einen Flohmarkt für Spiele durch. Eine Aufgabe, die in 72 Stunden verwirklicht werden sollte - ohne Geld und vorbereitetes Material. Keine leichte Aufgabe und eine Herausforderung für die Gruppe. In Zornheim angekommen, bildeten sich kleine Organisationsgruppen, die versuchten die beste Strategie für Werbung und Spendenakquise zu finden.
Eine andere Gruppe versuchte bereits die Einladungen für das Spielefest am Sonntag zu kreieren und die Ausdrucke an Schule und Kitas zu verteilen. Mit den gespendeten Spielen und anderen Dingen konnte sogar noch eine Tombola organisiert werden.
An jedem Tag wurden kleine und große Erfolge verbucht. Der öffentliche Spieleschrank zum Einstellen und Tauschen von Gesellschaftsspielen nahm von Tag zu Tag mehr Gestalt
an. Als am Schluss kein Geld mehr für Holzlasur und Farbe da war, gab es doch noch großzügige Spender, die die Jugendlichen unterstützten - und aus vielen Farbtöpfen konnte sogar der Schriftzug und das KLJB und Ministrantenlogo aufgemalt werden.
Bei bestem Wetter wurde der Spieleschrank auf dem Lindenplatz feierlich den  Zornheimern vorgestellt. „Was für eine schöne Idee“ bekamen die Jugendlichen häufig zu hören und konnten stolz auf die  geleistete Arbeit sein. An dieser Stelle gilt der Dank allen Unterstützern des Projektes - sei es durch Spielespenden oder Baumaterial. Und den Jugendlichen ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz, bei der größten Sozialaktion
Deutschlands dabei gewesen zu sein. Ihr habt damit die Welt ein wenig besser gemacht und etwas besonderes für eurem Ort geschaffen. Somit heißt es nun: Nutzen Sie das Angebot des Spieleschranks und spielen Sie mal wieder ein Gesellschaftsspiel. Sie werden sehen, dass es viel Freude macht.